19. August 2022

Pfarrer i. R. Gerhard Kuznik (84) verstorben

Wir glauben an Gott, der Jesus, unseren Herrn,
von den Toten auferweckt hat.
Wegen unserer Verfehlungen wurde er hingegeben,
wegen unserer Gerechtmachung wurde er auferweckt.

(Röm 4,24b-25)

Am 8. August 2022 verstarb in Seelingstädt der Priester des Bistums Dresden-Meißen

Pfarrer i. R. Gerhard Kuznik.

Gerhard Kuznik wurde am 28. April 1938 in Gleiwitz geboren. Er empfing am 25. Juni 1967 in Dresden die Priesterweihe.

Stationen seines Wirkens waren Oberbärenburg, Schirgiswalde, Großenhain, Aue, Kirchberg und Annaberg. 1999 trat er in den Ruhestand, den er seit 2008 in Seelingstädt verlebte. Dieser Aufenthaltsort wurde ihm 2009 durch den Diözesanbischof im Rahmen eines Strafdekrets zugewiesen. Auf Wunsch des Verstorbenen verzichtet das Bistum auf die Würdigung seines Lebens.

Die Urnenbeisetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt im Familienkreis erfolgen. Ein Requiem wurde am 18. August 2022 in der Kapelle des Altenpflegeheims gefeiert.

Dresden, 19. August 2022

Andreas Kutschke