Menü
Bistum Dresden Meissen
Rosalie Schleicher (24) aus Dresden geht für ein Jahr nach Kambodscha/Battambang. © Martina Gloge / Kindermissionswerk
23. August 2022

Andere Kulturen erleben und sich engagieren

Rosalie Schleicher aus Dresden als Freiwillige für Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' in Kambodscha im Einsatz

Aachen/Dresden. Mit einer Aussendungsfeier im Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ in Aachen sind Mitte August 14 junge Frauen und Männer in ihren Freiwilligendienst entsendet worden. Anfang September brechen die Freiwilligen für ein Jahr nach Ecuador, Kambodscha, Kolumbien, Malawi, Mexiko, in die Dominikanische Republik, Peru, auf die Philippinen und nach Uganda auf. Sie kommen aus den (Erz-) Bistümern Aachen, Augsburg, Freiburg, Fulda, Köln, Mainz, Dresden-Meißen, Paderborn und München-Freising und nehmen am Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks teil. 

„Für mich war es immer schon ein Ziel ins Ausland zu gehen, eine fremde Kultur kennenzulernen, aus meiner Komfortzone herauszukommen und einen Perspektivwechsel zu haben, auch auf das eigene Leben“, sagt Rosalie Schleicher aus Dresden. Sie wird in Kambodscha bei einer Kinderschutzorganisation mitarbeiten, die Mädchen und Jungen aus schwierigen sozialen Verhältnissen sowie geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützt, die in Pflegefamilien betreut werden. „Mir ist wichtig, da mit Offenheit ranzugehen, mit viel Neugier. Ich möchte ganz viel von den Menschen dort lernen, ganz viele Fragen stellen“, so die 24-Jährige.

Projektpartner vor Ort unterstützen

Ein Jahr lang werden die jungen Menschen die tägliche Arbeit der Projektpartner vor Ort unterstützen. Dabei übernehmen sie pädagogische, pflegerische sowie hauswirtschaftliche und handwerkliche Aufgaben und bringen sich in die Begleitung der Kinder und Jugendlichen ein. Zur Vorbereitung auf ihr Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) haben sie sich auf ihr Gastland eingestellt, die Sprache erlernt und an Vorbereitungsseminaren teilgenommen. Ziel des Freiwilligendienstes ist es, durch die Mitarbeit und das Miterleben in den Einsatzstellen voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Freiwilligen werden mit einer für sie neuen Kultur und Lebensweise konfrontiert und erfahren, wie Menschen anderer Länder ihr Leben meistern und ihren Glauben leben. 

Auch Eleanor Pals aus Aachen blickt voller Vorfreude auf ihre Zeit in Mexiko. „Ich freue mich sehr, neue Leute, Traditionen und Feste kennenzulernen. Ich hatte schon Kontakt mit den Projektpartnern und hatte ein sehr gutes Gefühl. Ich hoffe, dass ich herzlich aufgenommen werde und mich dort wohlfühle“, sagt die 18-Jährige. In der Stadt Puebla wird Eleanor Pals in einem Jungenheim mitarbeiten und dort im Alltag verschiedene Aufgaben wie die Freizeitgestaltung oder die Hausaufgabenbetreuung übernehmen. 

Bewerbung für 2023 möglich

Die Bewerbungsphase für das nächste Freiwillige Internationale Jahr (FIJ) läuft, Bewerbungsschluss ist der 16. Oktober 2022. Interessierte können sich online unter www.mein-eine-welt-jahr.de für einen Freiwilligendienst in Afrika, Asien oder Lateinamerika bewerben. Informationen zum Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ und den einzelnen Partnerorganisationen sowie Kontaktdaten der Ansprechpartner sind dort ebenfalls abrufbar. 

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Mehr als 1.400 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt  rund 78 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2020 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in rund 100 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.