Die Basilika des Benediktinerklosters Wechselburg. © Sabine Bley
23. August 2022

4. Wechselburger Orgelmusik

am 28. August 2022 mit Bernhard Vit

Wechselburg. vit bernhard klAm kommenden Sonntag, 28. August 2022, von 16.00 Uhr bis ca. 17.15 Uhr wird der Leipziger Organist Bernhard Vit die 4. Wechselburger Orgelmusik in der Basilika musikalisch gestalten. Bernhard Vit, der zunächst eine Lehre als Hotelkoch absolvierte, studierte Orgel und Klavier an der Leipziger Musikhochschule bei Hannes Kästner, Wolfgang Schetelich und Hermann Wolf. Leipzig wurde nach dem Studium seine musikalische Heimat. Bis 2021 war er als Kirchenmusiker in Leipzigs katholischer Pfarrgemeinde St. Laurentius tätig. Konzerte führten ihn viele Länder, u.a. in die Schweiz und die USA.

Sein Programm umfasst Werke von Buxtehude, Bach, Mozart und Reger.

Eine Besonderheit diesmal: Bernhard Vit wird zusammen mit der Leipziger Flötistin Anette Krieghoff eine Sonate von Georg Friedrich Händel zu Gehör bringen, musiziert im Kirchenschiff.

Pater Maurus Kraß wird den geistlichen Impuls geben.
Wie immer ist der Eintritt zu der Orgelmusik frei. Um eine angemessene Spende wird herzlich gebeten.