Mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt wurde heute in Dresden der 70. Geburtstag von Bischof Heinrich gefeiert. © Michael Baudisch
26. August 2022

Dank und Begegnung

Gottesdienst und Festakt zum 70. Geburtstag von Bischof Heinrich am 27. August

Dresden. Mit vielen Gästen hat Bischof Heinrich am Sonnabend, 27. August, seinen 70. Geburtstag nachgefeiert. Gemeinsam mit dem Jubilar stand dabei der Dank für die geschenkte Zeit, das Gotteslob und die Gelegenheit zur Begegnung im Mittelpunkt.

So wurde anlässlich des runden Ehrentages am Vormittag zunächst zu einer festlichen Wort-Gottes-Feier in die Dresdner Kathedrale eingeladen. In seiner Predigt betonte der Bischof, beim Blick zurück auf sein bisheriges Leben könne er die Führung und Fügungen Gottes entdecken, "und dafür bin ich dankbar", so Heinrich Timmerevers. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Haus der Kathedrale ein Festakt statt, bei dem Prof. Dr. Matthias Sellmann aus Bochum zum Thema „Das Schöne: Ein Weg zu Gott für Menschen von heute“ sprach. Anstelle von Geschenken hatte der Bischof um eine Spende zugunsten des "Treffpunkts Hoffnung" gebeten, einer Malteser-Initative für Geflüchtete aus der Ukraine im Dresdner Haus der Kathedrale.

Unter den Gästen, die den Vormittag auch mit eigenen Ansprachen und Programmpunkten mitgestalteten, waren neben Freunden und Familienmitgliedern des Bischofs zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Bistums Dresden-Meißen und des Bistums Münster bzw. des Offizialatsbezirks Vechta sowie Repräsentanten aus Religion, Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, darunter unter anderem Landesbischof Tobias Bilz, Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler und Kulturministerin Barbara Klepsch, Maler Michael Triegel oder Landesärztekammer-Präsident Erik Bodendieck. Musikalisch gestaltet wurde der Vormittag durch eine Schülergruppe des Dresdner St. Benno-Gymnasiums.

Auf den Tag genau seit sechs Jahren leitet Heinrich Timmerevers als Bischof das Bistum Dresden-Meißen. Am 27. August 2016 hatte er als 50. Oberhirte das Bischofsamt der Sächsisch-Ostthüringischen Diözese angetreten, zu dem ihn Papst Franziskus ernannt hatte. Zuvor wirkte Heinrich Timmerevers als Priester und Weihbischof des Bistums Münster und Bischöflicher Offizial in Vechta.

Michael Baudisch

Mehr zum Thema: