Menü
Bistum Dresden Meissen
Klage und Kampf © Kingrise auf Pixabay
29. August 2022

Klage und Kampf – Wenn es mit Gott nicht leicht ist

Brunnentag im Haus HohenEichen am 17. September 2022

„Gott ist nicht nett“, so lautete einmal ein Buchtitel von Heiner Wilmer, derzeit Bischof von Hildesheim. Zwar versichert uns die Frohe Botschaft, dass Gott uns bedingungs- und voraussetzungslos liebt.

Aber vielen Menschen fällt es schwer, etwas von dieser Liebe zu merken. Gott kommt ihnen fern vor, sie fühlen sich von ihm getrennt. Oder sie spüren, dass sie mit Gott hadern, gegen ihn Groll hegen oder wütend auf ihn sind. Aber sie finden keinen Weg, diesen Gefühlen im geistlichen Leben Ausdruck zu geben, und die gängigen Gebete und Gesänge der Liturgie geben ihnen hierbei kaum eine Hilfestellung.

Daher widmet sich der Brunnentag diesmal gezielt der Klage und dem Kampf mit Gott. Am Vormittag wird Psalm 42/43 betrachtet – ein Gebet, in dem der Psalmist seine ungestillte Sehnsucht nach Gott in Worte fasst. Am Nachmittag geht es um das Ringen Jakobs mit Gott (Gen 32,23-32) – ein Kampf, aus dem er verwundet und gesegnet zugleich hervorgeht. In beiden Bibeltexten können sich gerade solche Menschen wiederfinden, denen nicht nach Lobpreis und Dank zumute ist.

Der Brunnentag am Samstag, 17. September 2022, beginnt um 10:00 Uhr am Marienbrunnen (Haus HohenEichen, Dresdener Straße 73, 01326 Dresden) und endet nach der Feier der Heiligen Messe gegen 16:30 Uhr. Für den gemeinsamen Mittagsimbiss im Clubraum bringen die Teilnehmenden eigene Verpflegung mit.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Spende für die Exerzitienarbeit in HohenEichen wird erbeten.