29. August 2022

„Queer und Christlich in Dresden“

Namensänderung des Christlichen Schwul-LesBischen Stammtischs Dresden

Dresden. Der Christliche Schwul-LesBische Stammtisch erhält einen neuen Namen und ist nun eine offizielle Regionalgruppe der Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e.V.

Manche Namen haben ihre Zeiten, in denen sie gut und richtig sind, aber ab und an müssen sie doch auf ein neuen Stand gebracht werden. So sahen es auch die Mitglieder, Freunde und Freundinnen des Christlichen Schwul-LesBischen Stammtisches Dresden, die in den vergangenen Monaten über einen neuen Titel ihrer bunten ökumenischen Plattform abstimmten. Im Zuge eines Trägerwechsels bot sich die Möglichkeit zu diesem Schritt an. Bereits vor eineinhalb Jahren entschieden sie sich zum Wechsel vom queerpolitischen Dresdner Verein Gerede e.V. hin zur Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e.V., weil die Gruppe schlicht die geistliche Verankerung des politisch ausgerichteten Vereins vermisste. Mit der HuK waren die Dresdner schon immer Kooperationspartner, und so konnte der Grundstein für die Neuausrichtung am 27. August 2022 in den Räumen der evangelisch-reformierten Gemeinde in großer Vertrautheit gesetzt werden. Die 20 Teilnehmenden erlebten einen feierlichen Gottesdienst unter dem Titel „Ein NEUANFANG“ - und etwas Neues kann nun mit all dem Guten, was schon ist, beginnen.
Unter den Anwesenden war unter anderem der HuK-Vorstand Thomas Beckmann aus Berlin, der in seiner Predigt den Bogen vom Bibeltext aus der Offenbarung des Johannes über das neue Jerusalem bis zur Dresdner Neugründung spann. In seinen Worten klang die große Freude über die Dresdner Gruppe mit, die in den vergangenen Jahren eine wichtige und gute Arbeit in der Landeshauptstadt und darüber hinaus in den Freistaat Sachsen geleistet habe. Das Ziel bleibe aber bei allem Erreichten weiterhin bestehen: Werben um volle Akzeptanz von queeren Menschen in der Gesellschaft und im Besonderen in der Kirche.

220827 huk dd 2Auch die Leiterin des Fachbereichs Partnerschaft, Familie und Lebensformen im Bistum Dresden-Meißen weilte unter den Feiergästen und bekräftigte in ihrer Festrede die weitere gute Zusammenarbeit der Diözese Dresden-Meißen mit der Gruppe. Herzliche Glückwünsche ließ auch Bischof Heinrich Timmerevers, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, ausrichten. Nach dem Gottesdienst wurde bei einem Sektempfang auf den neuen Namen und den neuen Träger angestoßen, bei Bratwurst und Bier gefeiert und über die nächsten geplanten Aktionen gesprochen. Gabriele Richter-Világosi aus dem Vorstand des CSD freut sich auf die Beteiligung von Queer und Christlich in Dresden beim Christopher Street Day 2022 in Dresden. Am kommenden Wochenende finden die vielfältigen Feiern statt, unter anderem mit einer geistlichen Abendandacht in der Kathedrale.

Fühlen Sie sich ganz herzlich eingeladen zum Tagesausklang am kommenden Freitag, 2. September 2022, um 23:30 Uhr in der Katholischen Hofkirche!

Lukas Liepach