Christoph Pötzsch am Sarkophag des sächsischen Kurfürsten Friedrich Christian in der Gruft der Wettiner unter der Katholischen Hofkirche Dresden. © Elisabeth Meuser
30. August 2022

"Geheimnisse, Intrigen und Leid einer Familie"

Führung durch die Gruft der Wettiner unter der Katholischen Hofkirche - am 10./11. September 2022

Dresden. Zu einer jeweils zweistündigen Führung durch die Gruft der Wettiner unter der Katholischen Hofkirche - heute Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen - lädt der bekannte Hobbyhistoriker Christoph Pötzsch am 10. und 11. September 2022 jeweils um 14 Uhr ein. Anlass der Führung ist der 300. Geburtstag des sächsischen Kurfürsten Friedrich Christian (05.09.1722 - 17.12.1763), der aufgrund seiner nur zwei Monate währenden Regierungszeit weitgehend in Vergessenheit geriet. Der Enkel Augusts des Starken hatte bereits vor seiner Amtsübernahme seine für damalige Zeiten geradezu revolutionären Gedanken in einem geheimen Tagebuch niedergeschrieben. Unter anderem ist er - im Gegensatz zur damals gängigen Meinung am Hofe - davon überzeugt, dass der Kurfürst oder der König für das Volk dazusein hat und nicht umgekehrt.

Christoph Pötzsch führt durch die vier Grufträume der Wettiner, in der vier Kurfürsten, sieben sächsische Könige sowie deren Ehepartnerinnen, Kinder und Geschwister - insgesamt 48 Personen - ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Kenntnisreich erzählt der Hobbyhistoriker von den Geheimnissen, Intrigen und dem Leid der Familie der Wettiner von 1697 bis in die Gegenwart. Bei den Führungen am 10. und 11. September wird auch der Bischofsgruft ein Besuch abgestattet.

Entsprechend dem begrenzten Platz in den Grufträumen ist auch die Teilnehmerzahl bei den Führungen eingeschränkt. Daher wird unbedingt um Anmeldung unter info@historisches-dresden.de gebeten.
Unkostenbeitrag: 10 Euro pro Person. Der Erlös soll dem Dompfarramt der Kathedrale zugute kommen.

meu