Die Herz-Jesu-Kirche in Plauen.
02. September 2022

Kirchweih mit Orgeljubiläum in Plauen/V.

vom 9. bis 11. September

Plauen/Vogtland. Die Pfarrei Herz Jesu Plauen begeht am Wochenende vom 9. bis 11. September das 117. Kirchweihjubiläum ihrer Pfarrkirche Herz Jesu; zugleich wird an diesem Wochenende der 120. Geburtstag der Kirchenorgel der Firma Furtwängler & Hammer (Hannover) gefeiert.

Beginn ist am Freitag, 9. September, um 17 Uhr in der Pfarrkirche mit einer Orgelführung durch Regionalkantor André Klatte. Anschließend wird ab 18 Uhr zu einer Musikalischen Vesper eingeladen.

Am Sonnabend, 10. September, ist um 19.30 Uhr ein Orgelkonzert mit Domorganist Sebastian Freitag aus Dresden zu erleben.

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach           Fantasie G-Dur („Pièce d’Orgue) BWV 572

Choralbearbeitung „Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV 654

Felix Mendelssohn Bartholdy  Orgelsonate Nr. 3 A-Dur
1809-1847                                          - Con moto maestoso / Fuga

- Andante tranquillo

Joseph Haydn                           Thema mit 12 Variationen in C-Dur

Johann Chr. Heinrich Rinck        Flötenkonzert op.55
1770-1846                                          - Allegro maestoso

- Adagio
                                                         - Rondo (Allegretto)

--------------

Sebastian Freitag, in Paderborn geboren, studierte Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel (Konzertexamen) an der Hochschule für Musik in Detmold bei Gerhard Weinberger, Martin Sander sowie Tomasz Adam Nowak.

Seit März 2022 wirkt er als Domorganist in Dresden an der letzten und größten Orgel aus der Werkstatt Gottfried Silbermanns. Zuvor war er von 2013-2022 als Dekanatskirchenmusiker und von 2011-2013 als Interims-Domorganist in Paderborn tätig.

2017-2021 hatte er ferner einen Lehrauftrag für Orgel an der Universität Paderborn. Zyklisch spielte er die Gesamtwerke von Bach (2018), Franck (2019) und Buxtehude (2021) in Paderborn.

Zwei CD-Einspielungen sowie Aufnahmen für Fernsehen und Rundfunk runden seine Tätigkeit ab.

Am Sonntag, 11. September, wird das Hochamt zum Kirchweihfest um 10 Uhr musikalisch festlich gestaltet: mit dem Kirchenchor (Leitung Susanne Marggraf) unter Mitwirkung von Regionalkantor André Klatte.

www.herz-jesu-plauen.de