Ökumenischer Schuljahresanfangsgottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche. © Andreas Golinski
02. September 2022

"Den Anfang wagen"

Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums feiert den Beginn des Schuljahres gemeinsam in der Kreuzkirche

Dresden. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche hat am Donnerstag, den 1.9.2022 die Schulgemeinde des Dresdner St. Benno-Gymnasiums den Anfang des neuen Schuljahres gefeiert. Schulleiter Stefan Schäfer begrüßte besonders die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Sie erhielten als Willkommensgeschenk einen Benno-Fisch, der im Werkunterricht für sie angefertigt wurde. Auch neue Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen, sowie neue Kolleginnen und Kollegen erhielten die beliebten Fische.

Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr ermutigte die neuen Klassen, optimistisch ins neue Schuljahr zu gehen. Der Gottesdienst wurde außerdem von Pfarrer Christian Kollmar, Mitgliedern der Dresdner Kapellknaben unter der Leitung ihres neuen Chorleiters Christian Bonath, Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse und Musiklehrer Uli Heine an der Orgel gestaltet.

Text und Bilder: Andreas Golinski