10. September 2022

Veranstaltungsreihe zum Kulturhauptstadtprojekt „Prayers and Angels“

startet im Herbst in Chemnitz

Chemnitz. Drei Abendveranstaltungen im Herbst 2022 greifen das Projekt „Prayers and Angels“ der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 auf. Das Engelmotiv ist allen Religionsgemeinschaften vertraut und auch bei denen, die sich keiner Religionsgemeinschaft verbunden fühlen, bekannt, zumal an der Schwelle zur erzgebirgischen Engellandschaft.

Der erste Abend findet schon am kommenden Mittwoch, 14. September, um 19.30 Uhr in der Synagoge, Stollberger Straße 28, statt. Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama und Imam Ender Çetin, beide aus Berlin, kommen ins Gespräch über Engelvorstellungen in Ihren jeweiligen Religionen.

Zwei Wochen später, am 28. September um 19.30 Uhr, bringt Dr. Ulrike Lynn, Chemnitz, Engelvorstellungen in der Dichtung Rainer Maria Rilkes in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk, Hohe Str. 1, zum Klingen. Begleitet wird sie dabei am Cello von Ulrich Thiem aus Dresden.

Am 2. November schließlich wird Prof. Dr. Johann Evangelist Hafner aus Potsdam das Thema aus Religionswissenschaftlicher Perspektive angehen.

Der Engel ist immer mehr als eine dinghafte oder wesenhafte Erscheinung, immer steht er für eine „ungesehene“ Botschaft oder Wirklichkeit dahinter. Sich mit dem Motiv des Engels zu beschäftigen ist eine Weise, das inspirierende Motto der Kulturhauptstadt „C – the Unseen!“ auf die Dimension der ungesehenen Wirklichkeit hin abzutasten, die uns übersteigt.

Die traditionellen Herbstvorträge sind eine Kooperation der Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz mit dem Agricola-Forum der Katholischen Akademie und dem Ökumenischen Kulturhauptstadt-Stammtisch Chemnitz.

Im Überblick:

• 14.09.2022, 19:30 Uhr, Synagoge, Stollberger Str. 28, Chemnitz
    „Der Engel, der mich vor allem Bösen bewahrte.“ (1. Mos 48,16)
    Engel im Judentum und im Islam
    Prof. Dr. Andreas Nachama, Berlin