Menü
Bistum Dresden Meissen
Immer wieder eindrucksvoll: der Blick in die Sächsische Schweiz. © Ralph Kochinka
13. September 2022

Wandern statt "Priesterklettern"

Seelsorger erleben eine gemeinsame Auszeit in der Sächsischen Schweiz

Hohnstein. Wieder einmal waren die kletter- oder wanderbegeisterten Priester unserer Region zum Treffen in der Natur eingeladen. Diesmal ging es auf die Brandbaude in der Sächsischen Schweiz. Am Sonntagabend, 11. September, kamen vier Priester auf der Baude an - einige hatten sich leider kurzfristig wegen dringender Termine abmelden müssen

Wer bei Tageslicht sein Ziel erreichte, konnte einen wunderbaren Sonnenuntergang mit der herrlichen Brandaussicht genießen. Beim Hüttenabend wurden Urlaubserlebnisse ausgetauscht und Pläne für den Montag geschmiedet. Da es in der Nacht überraschend regnete, war an Klettern allerdings nicht zu denken.

Also gingen alle gemeinsam wandern, was gut ankam. Die Route führte hinunter zur Waltersdorfer Mühle, hinüber nach Rathen, am Amselsee vorbei zum Hockstein, durch die Wolfsschlucht ins Polenztal und dann wieder hinauf zum Brand. Dort gab es ein Abschlussfoto - allerdings nur noch zu dritt, weil ein Seelsorger derweil bereits weiter zu einer Beerdigung musste.

An dieser Stelle ermutigen die Wanderfreunde alle Mitbrüder, sich diesen herrlichen Tag in der schönen Schöpfung zu gönnen. Angeboten wird immer eine Wanderung und - wenn es das Wetter zulässt - für die Kletterer eine Gipfelbesteigung. Interessenten können sich gern an Pfarrer Ralph Kochinka wenden.

Text/Fotos: Ralph Kochinka

Bildergalerie