Die Spendenaktion "Weniger ist mehr" hilft den Schwestern des Hl. Felix, die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen mit Lebensmitteln zu versorgen. Im Sommer konnten der Leiterin des Heimes zusätzlich Sachspenden überreicht werden. © Kaplan Przemek Kostorz
13. September 2022

Spendenaktion „Weniger ist mehr“

Erntedankfest 2022 in der Pfarrei St. Martin Dresden

img 20220310 wa0015Die Pfarrei St. Martin Dresden möchte in diesem Jahr das Erntedankfest auf eine andere Art und Weise als sonst feiern. Anstatt Erntegaben in die Kirchen zu bringen, sind die Gläubigen aufgerufen, Geld zu spenden, mit dem monatliche Lebensmitteltransporte in die Ukraine ermöglicht werden können.

img 20210127 wa0003Bereits im Juni wurde die Aktion „Weniger ist mehr“ ins Leben gerufen. Damit werden seither kleine monatliche Beträge gesammelt, durch die mittlerweile schon drei solche Transporte organisiert wurden, die ein Kinder- und Jugendheim der Schwestern des Hl. Felix in Kossiv/Südwestukraine mit Lebensmitteln versorgt haben.

interview klIm Sommer konnten Vertreter der Pfarrei die Oberin des Klosters, die gleichzeitig das Heim leitet, treffen und sie zu der jetzigen Situation befragen. Link zu dem Interview

Die Idee hinter der Aktion „Weniger ist mehr“: von möglichst vielen Menschen kleine Geldsummen sammeln, damit niemand zu sehr zusätzlich finanziell belastet wird. Gesucht werden 600 Spenderinnen und Spender, die 6 Monate lang 6 Euro pro Monat spenden. (Aktuell sind es 248 Personen.)

Jede und jeder - auch über die Pfarrei St. Martin hinaus - ist herzlich eingeladen, diese Spendenaktion zu unterstützen. Dazu genügt es, einfach einen Dauerauftrag einzurichten, um mit wenig Geld viel Sicherheit zu schenken! Natürlich sind auch größere Geldbeträge willkommen.

Pfarrei St. Martin Dresden
Liga Bank