14. September 2022

130 Jahre verbandlich organisierte katholische Jugendarbeit in Leipzig

Jubiläumsfeier am 19. November 2022 in Leipzig

Leipzig. "Runde" Geburtstage sind ein willkommener Anlass zum Feiern - und das will die Katholische Jugend Leipzig auch tun. Denn in diesem Jahr kann sie auf 130 Jahre verbandlich organisierte katholische Jugendarbeit in Leipzig zurückblicken.

Im Jahr 1892 wurde in Leipzig der Katholische Lehrlingsverein gegründet. Dies war die erste Vereinsgründung für und mit 14- bis 17-jährigen Katholiken in Leipzig. Aus dem Lehrlingsverein entstand 1905 der Jünglingsverein und später das Katholische Jugendsekretariat, welches als Vorgänger der Katholischen Dekanatsjugend Leipzig gesehen werden kann. Somit gab es vor 130 Jahren das erste Mal einen Verband für katholische Jugendarbeit in Leipzig.

Diese Tatsache nimmt die Leipziger Dekanatsjugend zum Anlass, am Samstag, 19. November 2022, ihren 130. Geburtstag zu feiern. Dazu wird um 18 Uhr in der Propsteikirche (Nonnenmühlgasse 2) ein Festgottesdienst stattfinden, an den sich ein Abend mit Begegnungen, Erinnerungen und gutem Essen anschließen soll.

Eingeladen sind alle katholischen Jugendgruppen aus Leipzig, aktive und ehemalige Haupt- und Ehrenamtliche sowie alle, die sich der Katholischen Dekanatsjugend Leipzig verbunden fühlen.