Die Kathedrale (ehem. Katholische Hofkirche) in Dresden. © Pressestelle Bistum Dresden-Meißen
16. September 2022

"Jauchzet dem Herrn alle Welt" - Konzert mit fünf Chören

am 2. Oktober 2022 in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Am Sonntag, 2. Oktober 2022, findet in der Kathedrale ab 19.30 Uhr ein außergewöhnliches Chorkonzert statt: Im Rahmen einer großen Chorbegegnung konzertieren gleich fünf Chöre aus der Dommusik Münster und der Kathedralmusik Dresden gemeinsam in der Hofkirche. Die Schirmherrschaft hat Bischof Heinrich Timmerevers übernommen.

Über 200 Singende vereinen sich am Vorabend des Tages der deutschen Einheit unter dem Motto „Jauchzet dem Herrn alle Welt‟ und bringen Werke von Heinrich Schütz, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Gabriel Rheinberger und anderer Komponisten zur Aufführung. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der beiden Domkapellmeister Alexander Lauer (Münster) und Christian Bonath (Dresden).
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Die Reise der Dommusik Münster steht ganz im Zeichen der Begegnung zwischen Ost und West. Neben dem gemeinsamen Konzert der Domchöre aus Münster und Dresden wird es am Tag der Deutschen Einheit einen Austausch mit der sorbischen Gemeinde im Kloster St. Marienstern, Panschwitz-Kuckau, geben. Den Sängerinnen und Sängern aus Münster, der Stadt des Westfälischen Friedens, ist das Gebet um Eintracht ein besonderes Anliegen. So werden sie auf ihrer Reise auch in Leipzig in der Propsteikirche und im Völkerschlachtdenkmal für den Frieden singen. Im Bistum Erfurt wird die Reise mit einem Friedensgebet mit Weihbischof Hauke im Erfurter Dom beschlossen.

Die Chöre der Dommusik Münster sehen ihre erste Aufgabe in der musikalischen Gestaltung der liturgischen Feiern am St.-Paulus-Dom zu Münster und in der Verkündigung der christlichen Botschaft durch die Kirchenmusik. Darüber hinaus sind die Chöre im Konzertleben der Stadt Münster präsent, musizieren regelmäßig anspruchsvolle Werke mit Orchester und wirken gelegentlich auch bei Opern- und Theaterproduktionen der Städtischen Bühnen Münster mit.

Der Domchor St. Paulus existiert seit 1947 in seiner heutigen Form als gemischter Erwachsenenchor. Der Mädchenchor am Dom wurde 1992 gegründet. Die „Capella Ludgeriana“ ging 2009 unter dem damaligen Leiter Domkapellmeister Andreas Bollendorf als gemischtstimmiger Knabenchor aus einer 1973 von Chordirektor Heinz-Gert Freimuth gegründeten Knabenschola hervor.

Der Mädchenchor wird von Domkantorin Verena Schürmann, der Knabenchor, Domchor und Kammerchor von Domkapellmeister Alexander Lauer geleitet. Die Leitung der Nachwuchschöre sowohl bei den Mädchen als auch Jungen liegt in den Händen von Vokalpädagogin Jutta Potthoff.

Die Ensembles der Dommusik Münster verstehen sich als große Chorfamilie. So wurden besondere Chorfahrten, in den letzten Jahren z.B. nach Barcelona, Paris, Mexiko gemeinschaftlich unternommen. Domorganist Thomas Schmitz steht den Chören als instrumentaler Partner zur Seite.

CB / meu