20. September 2022

Auerbacher Orgelherbst

mit Orgelkonzerten am 25. September, 23. Oktober und 20. November 2022

Auerbach/V.: Die Orgel in der Auerbacher Pfarrkirche "Zum Heiligen Kreuz" der Pfarrei St. Christophorus feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Sie wurde von der Firma Weise aus Plattling (Niederbayern) erbaut und ist eine original erhaltene Orgel mit pneumatischer Traktur. In diesem Jahr (2022) wurde das Instrument von der Orgelbaufirma Groß aus Kubschütz überholt und saniert. Das Bistum Dresden-Meißen förderte diese Maßnahme (Reparatur) großzügig.

Drei Benefizkonzerte in der katholischen Kirche "Zum Heiligen Kreuz" Auerbach (Rempesgrüner Weg 9) sollen die Pfarrei beim Aufbringen des Eigenanteils der Kosten unterstützen:

• Am 25. September 2022, 17 Uhr, ist Kirchenmusikdirektor Michael Formella, Gera, an der historischen Orgel zu hören.
  • Am 23. Oktober 2022, 17 Uhr, bringt Regionalkantor André Klatte, Zwickau, das 100 Jahre alte Instrument zum Klingen.
  • Am 20. November 2022, 17 Uhr, musiziert Kirchenmusikdirektor Ulrich Meier, Auerbach/V., auf der renovierten Orgel.

Der Eintritt zu den Orgelkonzerten ist frei - um eine großzügige Spende zugunsten der Sanierungskosten der Orgel wird gebeten.