Menü
Bistum Dresden Meissen
Wenn einer eine Reise tut - Thema eines Gottesdienstes zur Schuljahreseröffnung in Bautzen. © Janika Dressler
21. September 2022

Wenn einer eine Reise tut…

Gottesdienst zur Eröffnung des neuen Schuljahres der Montessori-Grundschule Bautzen

Bautzen. "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen" - so waren die Kinder des Schuljahres-Eröffnungsgottesdienstes der Bischöflichen Montessori-Grundschule gleich zu Beginn eingeladen, ihre Urlaubserlebnisse und -begegnungen mit in den Gottesdienst zu bringen. Denn dort, wo sich andere Menschen, neue Kulturen und vielfältige Natur kennenlernen und als positive Erinnerung in einem Koffer mitgenommen werden, dort weiten sich auch Blick und Herz. 

So konnten auch die Schülerinnen, Schüler und die Lehrerschaft gut ihre „Reise“ ins neue Schuljahr starten unter dem Motto „Frieden leben - mit Kopf, Herz und Hand“. Gemeinsam überlegten alle, wie wohl so ein erster Schritt zum Frieden aussehen könnte. Diese Frage wird die Schule nun im nächsten Jahr begleiten, am Schuljahresende wollen alle Beteiligten so konkret wie möglich gesammelt haben, wie Frieden im Kleinen beginnen kann. Gut, dass sie dafür nun auch Gottes Segen im Gepäck haben!

Text: Steffi Hoffmann
Fotos: Janika Dressler

Bildergalerie