Bischof Heinrich begrüßte die Erwachsenengetauften. © Andreas Golinski
25. September 2022

"Es ist wichtig, mit Jesus in Kontakt zu treten"

Begegnungstag der Erwachsenengetauften in Dresden

Dresden. Erwachsenengetaufte aus unserem Bistum und ihre Patinnen und Paten waren am Sonntag, den 25.09.2022 ins Haus der Kathedrale gekommen. Sie folgten einer Einladung von Bischof Heinrich Timmerevers.

Das Treffen soll den Erwachsenengetauften vielfältige Gelegenheit bieten, von ihren Erfahrungen in den Gemeinden zu berichten und auch Fragen, Wünsche und Anregungen an Bischof Heinrich und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums zu richten.

In kleinen Vorstellungsrunden konnten die Gäste zunächst ins Gespräch kommen. Anschließend bestand die Möglichkeit, in Workshops ausgewählte Themen zu besprechen und eigene Erfahrungen zu teilen. Bischof Heinrich ermutigte die Erwachsengetauften, immer wieder mit Jesus in Kontakt zu treten: "Auch ich tue das täglich. Nicht nur, um Dank zu sagen, sondern auch, um Luft abzulassen und Ärger loszuwerden. Nur wer auch einmal Luft ablässt, hat wieder Platz, um neue frische Luft einzuatmen."

Zum Abschluss des gemeinsamen Tages fand ein Gottesdienst mit Tauferneuerung in der Dresdner Kathedrale statt

Text und Bilder: Andreas Golinski