Beim Schuljahres-Eröffnungsgottesdienst in Zwickau. © Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau
26. September 2022

Peter-Breuer-Gymnasium feierte Eröffnungsgottesdienst zum Schuljahresauftakt mit Bischof Heinrich

und allen Schülerinnen und Schülern in der Zwickauer Lutherkirche

Zwickau. Für die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums war es eine große Freude, nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder den ersten Schulgottesdienst des neuen Schuljahres 2022/23 mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit Bischof  Heinrich Timmerevers in der Zwickauer Lutherkirche zu feiern. Die Schule ist ein Christliches Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen.

Nicht nur für die neue Jahrgangsstufe "Fünf", sondern auch für die Jahrgangsstufe "Sechs" war dies eine Premiere, denn bedingt durch die Restriktionen der Corona-Pandemie hatten diese Kinder bis dahin leider noch nicht diesen großen, gemeinschaftlichen Gottesdienst erleben können.

Bischof Timmerevers war ebenfalls seine Freude über diese schöne Gelegenheit anzumerken. In seiner Predigt ging er auf die Goldene Regel ein – bekannt als Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu.“ Er führte aus, dass sich Eigeninteresse und selbstloses Handeln keineswegs ausschließen. Die Regel erweise sich vielmehr als eine Maxime weitherziger und weitsichtiger Klugheit, rege einen Perspektivenwechsel an und mache das Sich-Hineinversetzen in die Lage Betroffener zum Kriterium moralischen Handelns.

Thomas Wagner