27. September 2022

Vielfalt des Glaubens erfahren

Englischsprachige Gemeinde aus Frankfurt a.M. zu Besuch in Dresden

Beim regelmäßig am letzten Sonntag im Monat stattfindenden Gottesdienst in englischer Sprache in Dresden gab es am 25. September eine frohmachende, spannende Begegnung: Eine Gruppe aus der englischsprachigen Personalgemeinde in Frankfurt/Main war mit ihrem Pfarrer Christian Enke angereist. Für die kleine Gemeinschaft in Dresden, die monatlich mit Jesuitenpater Johannes Jeran in der St.-Paulus-Kirche in Dresden-Plauen Eucharistie feiert, war dies ein wirklicher Höhepunkt.

In der Mainmetropole hat die Seelsorge englischer Sprache eine eigene Gemeindestruktur (in dieser Form seit 2020) und viele Seelsorgeaktivitäten, die im sehr überschaubaren Dresdner Kreis nicht möglich sind. Die beiden Gemeinschaften haben bei ihrer Begegnung am vergangenen Sonntag zunächst gemeinsam die Hl. Messe gefeiert und sich dann ein wenig übereinander ausgetauscht. Interessant war, dass „englischsprachig“ vielfach bedeutet, nicht unbedingt diese Muttersprache zu haben, aber in ihr besser zu Hause zu sein, weil man beruflich und durch Ausbildung international unterwegs ist. Das ist natürlich im großen Wirtschaftsdrehkreuz Frankfurt in extremem Maße der Fall, trifft aber auch auf das Umfeld der TU Dresden, Forschungsinstitutionen in und um die sächsische Landeshauptstadt und dort angesiedelte internationale Firmen zu. Häufig sind diese Menschen, diese Erfahrung machen Gemeindereferent Peter Brinker und Pater Jeran, die die regelmäßigen Gottesdienstangebote organisieren, auch nur kurze Zeit in Deutschland und haben kaum Gelegenheit, die deutsche Sprache zu lernen und sich in einheimische Gemeinden zu integrieren. Somit ist Seelsorge in englischer Sprache ein Stück religiöser Heimat für Menschen sehr unterschiedlicher Herkunft: gar nicht so häufig von den britischen Inseln, sondern oft von den Philippinen oder Singapur, aus Indien, ehemaligen britischen Kolonien in Afrika und natürlich den USA und Kanada. In jedem Falle also eine echte Erfahrung von Weltkirche.

Die Frankfurter Gruppe hatte sich über das Wochenende zu einer Pilgerreise nach Dresden aufgemacht. Im Anschluss an den Gottesdienst und die Gesprächsrunde traten sie nach einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen mit einem Teil der in Dresden ansässigen englischsprachigen Katholiken den Heimweg an.

Personen, die sich für das Gottesdienstangebot in englischer Sprache in Dresden interessieren, finden hier weitere Informationen: https://bit.ly/3P00mUv - bzw. über Peter Brinker (+49 1520 27350090) oder P. Johannes Jeran SJ (+49 171 9551328).

Peter Brinker