Bischof Georg Bätzing (links), Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, bekam in Fulda den Erinnerungsband zum 100-jährigen Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen von Bischof Heinrich Timmerevers überreicht. © Matthias Kopp
29. September 2022

Ein Bildband vom Bistumsjubiläum für Bischof Georg Bätzing

Bischof Heinrich übergibt Erinnerungsband bei der Vollversammlung an Vorsitzenden der Bischofskonferenz

Fulda. Den neu erschienen Bildband zum 100-jährigen Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen hat Bischof Heinrich Timmerevers im Rahmen der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischöfe an den Vorsitzenden der Konferenz, Bischof Georg Bätzing, übergeben. Der Bischofskonferenzvorsitzende hatte im vergangenen Jahr selbst an den Feierlichkeiten zum Jubiläum in Dresden teilgenommen. Seine Predigt zur Festmesse findet sich nun auch als eigener Beitrag im Buch wieder.

Eine weitere Zusammenarbeit der Bistümer Limburg und Dresden-Meißen war zudem eine im gleichen Jahr erschienene Sonderausgabe des im Bistum Limburg produzierten Kulturmagazins „Eulenfisch“. Das auf Religion und Bildung spezialisierte Blatt aus dem Bistum Bischof Georg Bätzings war dabei in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zum Schwerpunkt „Spiel und Performance“ veröffentlicht worden.

Das Buch zum Bistumsjubiläum

„Hundert gute Gründe. Das Jubiläum der Wiedererrichtung in Bild und Text“ lautet der Titel des abwechslungsreichen Buchs zum hundertjährigen Bistumsjubiläum. Der im Leipziger St. Benno-Verlag veröffentlichte Bildband liefert einen Überblick zu den vielen guten Gründen, auf die Geschichte des Bistums zurückzuschauen und zu entdecken, wie Gott Christen und Kirche durch die Ereignisse der Zeit geführt hat. Zugleich richtet er den Blick optimistisch in die Zukunft.

Auf 80 Seiten zeichnet der mit zahlreichen Fotos gestaltete Band lebendig die Feierlichkeiten zum Bistumsjubiläum nach. Enthalten sind unter anderem ermutigende Worte und Textbeiträge von Bischof Heinrich Timmerevers, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing, Nuntius Nikola Eterović und dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Weitere Besonderheiten sind das abgedruckte Bistumslied, das Gebet zum Jubiläum, enthaltene QR-Codes für weitere Videobeiträge und ein Bastelbogen für ein Papier-„Gemeinde-Schiff“ – das Logo des Festjahres. Der Bildband ruft Erinnerungen an die Feier des Bistumsjubiläums wach und hält die ermutigenden Worte aus den Gottesdiensten fest.

MB

Mehr Informationen zum Buch und ein Gewinnspiel dazu finden Sie hier…