Menü
Bistum Dresden Meissen
Gemeinsame Andacht der Leipziger Reisegruppe mit Bischof Heinrich. © BMMSZ
06. Oktober 2022

Eine Schule fährt nach Rom

Das rollende Klassenzimmer: in dieser Woche besucht das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum aus Leipzig den Papst

Leipzig/Rom. Sein 25-jähriges Bestehen nimmt das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum in Leipzig zum Anlass, mit nahezu der kompletten Schülerschaft sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom 2. bis 8. Oktober nach Rom zu reisen. An der Fahrt mit einem guten Dutzend Bussen werden rund 750 Personen teilnehmen – darunter knapp 40 Gastschülerinnen und Gastschüler aus der Ukraine, die das Montessori-Schulzentrum seit rund einem halben Jahr aufgenommen hat. Auch Bischof Heinrich Timmerevers wird die Reisegruppe bei ihrem Jubiläumsausflug in die Ewige Stadt begleiten. An dieser Stelle wollen wir die Reisegruppe in den kommenden Tagen begleiten.

Aus Rom berichtet Andrea Schartner:

8. Oktober:

Unsere Heimreise - 

Zwischenstopp in Assisi

Die Koffer sind im Bus verstaut und bald kommen wir in Leipzig an. Vorher machten wir noch Halt in der Stadt des Heiligen Franziskus. 

 

6. Oktober:

Unser Klassentag in Rom - 

Zum Abschluss gibt's ein Gruppenfoto

Am Donnerstag hat sich jede Klasse ihr eigenes Programm zusammengestellt. Abends trafen sich alle zum Gruppenfoto und anschließendem Gottesdienst.

 

5. Oktober:

Papstaudienz - 

Museen, Antike und Nachtleben in Rom - hier klicken...

Um fünf Uhr morgens Aufstehen und erst im Dunkeln wieder zurück: Das klingt zwar stressig, lohnt sich aber. Ein Tag voller Erlebnisse liegt hinter uns allen. Und:  Wir haben den Papst gesehen! 

 

4. Oktober - 

Auf den Spuren römischer Geschichte und Kultur - 

Der Trevi-Brunnen, die Piazza Navona und die Katakomben von San Sebastiano - hier klicken...

Wir begaben uns in Rom auf Spurensuche und tauchten ein in Geschichte und Kultur der Stadt.

 

3. Oktober - 

Aufwachen in Italien - 

Wir sind im Sommer gelandet! - hier klicken...

Hurra, wir sind da! In der Nacht über d

en Brenner, ein Frühstück in der Nähe des Gardasees, Sonne pur und die Erkenntnis, dass Busfahren überhaupt nicht langweilig sein muss: So lassen sich die Eindrücke der vergangenen Stunden wohl am besten zusammenfassen.

 

2. Oktober - 

Monte alla fonte! Wir kommen! - 

Auf die Plätze! Fertig! Rom! Mit elf Bussen von Leipzig nach Italien - hier klicken...

Endlich! Wir sind unterwegs und fahren durch die Nacht in den Sueden! Nach einem Reisesegen und einem von rund 1000 Menschen stimmungsvoll gesungenen "Caminando va" starteten die SchülerInnen und rund 80 Lehrkräften des BMMSZ in Richtung Italien.

Für mehr Informationen zur Rom-Reise des Leipziger Schulzentrums: