Menü
Bistum Dresden Meissen
05. Oktober 2022

Lenkungskreis stellt Bistumsangebote auf den Prüfstand

13. Sitzung ordnet Bistumseinrichtungen und -dienstleistungen fünf Wirkungsfeldern zu

Dresden. Zu seiner 13. Sitzung im Strategieprozess kam der Lenkungskreis am Freitag, 16. September, im Saal des Bischöflichen Ordinariats zusammen. Im gemeinsamen Gebet wurde dabei zunächst des verstorbenen Diözesanökonomen Kyrill v. Twickel gedacht, der im August dieses Jahres nach kurzer, schwerer Krankheit 58-jährig verstorben war.

Durch den überraschenden Tod des Diözesanökonomen galt es auch, dessen Aufgaben im Strategieprozess neu zu organisieren. So wurde vom Lenkungskreis einstimmig bestätigt, dass Jan Martin als Interims-Hauptabteilungsleiter Finanzen so lange mit vollem Stimmrecht an allen Lenkungskreis-Sitzungen teilnehmen soll, bis ein neuer Diözesanökonom für das Bistum berufen ist. Auch der weitere Besprechungszeitplan bis zum Jahresende 2022 wurde durch das Gremium fixiert.

Ranking der Bistumsangebote

Bereits im vergangenen Jahr wurden für einzelne Einrichtungen und Angebote des Bistums Steckbriefe erstellt. Aus deren Auswertung in einer sog. Nutzwertanalyse ergab sich ein Ranking. Der Lenkungskreis arbeitet mit diesem Ranking jetzt weiter und versucht, durch unterschiedliche Darstellungen ein differenziertes Bild der Einsparmöglichkeiten zu erreichen. Dabei spielen (kirchen-)rechtliche Erfordernisse genauso wie pastorale Leitlinien und Zielsetzungen eine Rolle.

Verwaltung und Pastoral im Blick

Im Anschluss stellte Jan Martin exemplarisch das „Angebotspaket“ Verwaltung mit dessen Aufgaben vor. Auch innerhalb der Verwaltung sollen deutliche Sparmaßnahmen erfolgen. Einsparpotentiale müssen sich dabei beispielsweise aus Prozessoptimierung und Professionalisierung ergeben; Aufgabendopplungen, unklare Zuständigkeiten und Schnittstellenprobleme sollen abgebaut werden. Ebenso solle verstärkt die Beantragung von Fördermitteln geprüft werden.

Silke Meemken, Hauptabteilungsleiterin Pastoral, präsentierte eine Übersicht des „Angebotspakets“ Pastoral. In einer Berechnung schlüsselte sie die verbleibenden Mittel für den Gesamtbereich auf, wenn für einzelne Angebote nach dem Ranking ein Einsparziel von 100 Prozent angesetzt wird.

Bistumsangebote nach Wirkungsfeldern strukturiert

Da eine Fülle von Angeboten des Bistums keinem Paket zugeordnet werden konnte, positionierte sich der Lenkungskreis nach eingehender Diskussion einstimmig positiv zu einem Vorschlag, die Weiterarbeit künftig anhand von „Wirkungsfeldern“ und diesen zugeordneten „Tätigkeitsbereichen“ zu organisieren. Die vorgeschlagene Kategorisierung wurde präzisiert und zum Teil überarbeitet, so dass sich jetzt alle Angebote und Einrichtungen des Bistums unter den fünf Wirkungsfeldern Bistumsleitung, Verwaltung, Pastoral, Bildung und Soziales einordnen lassen.

Für die weitere Arbeit – bereits am 22. Oktober trifft sich der Lenkungskreis erneut zu einer Klausurtagung – wurde eine Reihe von Aufgaben benannt. So soll die Übersicht über die Wirkungsfelder weiter präzisiert werden. Zusätzlich sollen weitere Teilübersichten erstellt werden, die eine konkrete Arbeit an einzelnen Wirkungsbereichen oder darin enthaltenen Angebotspaketen ermöglichen. Last but not least steht dann auch die Berechnung von Sparzielen für die Wirkungsbereiche und die dort verorteten Angebotspakete auf der Tagesordnung.

ALB/MB