Christian J. Bonath in musikalischer Aktion in der Dresdner Kathedrale. © Norbert Büchner
05. Oktober 2022

Neue Konzertreihe und feierliche Amtseinführung des neuen Domkapellmeisters

am 8. und 9. Oktober mit Christian J. Bonath

Dresden. Die traditionsreiche Hofkirchenmusik an der Dresdner Kathedrale steht unter neuer Leitung: Seit September 2022 führt Christian J. Bonath als Domkapellmeister die Chöre und koordiniert die Musik der Kathedrale mit über 150 aktiven Sängerinnen und Sängern. Am Sonnabend, 8. Oktober, stellt sich Bonath mit den Kapellknaben nun erstmalig auch im Konzert vor. Am Sonntag, 9. Oktober, wird er dann im Rahmen der Heiligen Messe um 10.30 Uhr in der Kathedrale sowie eines anschließenden Empfangs im Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) von Bischof Heinrich Timmerevers feierlich als Domkapellmeister offiziell ins Amt eingeführt.

Eröffnung Konzertreihe „Kathedralklang“

Am Sonnabend ab 16 Uhr ist in der Kathedrale eine doppelte Premiere zu erleben, denn neben dem neuen Dirigenten nimmt auch das Format „Kathedralklang‟ seinen ersten Auftakt. Das Angebot hochrangiger Kirchenmusik an der Kathedrale durch die Gestaltung der Messen und Vespern wird damit um ein konzertantes Angebot erweitert.

Die 1751 eingeweihte Hofkirche bildet ein großartiges Zeugnis barocker Baukunst. Mit über acht Sekunden Nachhall verfügt die Kathedrale über eine imposante Akustik. Zudem laden die Emporen und Seitenschiffe ein, den einzigartigen Raum mit Kirchenmusik aus allen Epochen zum Klingen zu bringen.

Unter dem Motto „‘Denn der Herr ist freundlich‘: Gestern – Heute – Morgen“ werden am 8. Oktober Werke von Schütz, Zelenka, Mendelsohn, Tavener und Rutter aufgeführt.

Neben den Kapellknaben sind auch erstmalig Solisten des Chores mit kleinen geistlichen Konzerten von Schütz zu hören. Die berühmte Silbermannorgel ist ebenfalls fester Bestandteil der neuen Reihe, Domorganist Sebastian Freitag wird das Instrument wie gewohnt virtuos ertönen lassen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.

Das Programm: Kathedralklang I,

„Denn der Herr ist freundlich‟:

Gestern-Heute-Morgen

Schütz : Jauchzet dem Herrn alle Welt