Das Improtheater "Yes oder Nie" inszenierte klassische Szenen aus dem Alltag junger Ehepaare und Familien. © privat
06. Oktober 2022

Treffen jung verheirateter Paare mit Bischof Heinrich

am 24. September in Dresden

Dresden. Am Samstag, den 24. September fand sich eine bunte Truppe von „Klein und Groß“ im Haus der Kathedrale in Dresden zusammen. Gefolgt waren die Paare und jungen Familien einer Einladung von Bischof Heinrich Timmerevers, der seit einigen Jahren den Austausch und den Kontakt mit Paaren sucht, weit vor dem klassischen Ehejubiläumsalter.

Nach einem Stehkaffee mit Loungemusik und dem ersten Smalltalk konnten sich die Paare in kleinen Tischgruppen finden. In überschaubaren Runden werden Gespräche leichter vertraut und können verschiedene Impulse gut besprochen und aufgenommen werden. Zunächst nahm jedoch die Improtheatergruppe „Yes oder Nie!“ alle Anwesenden mit in typische Paarsituationen, die - garniert mit aus den Reihen der Paare gesammelten Alltagsäußerungen in Partnerschaft und Familie - zu viel Schmunzeln und Lachen beitrugen.

Nach diesem heiteren Einstieg tauschten sich die Kleingruppen zu dem weiten Feld „Kirche und Partnerschaft“ aus. Das führte im Anschluss zu einem Gespräch mit Bischof Heinrich, bei dem deutlich wurde, dass der während der Coronazeit aus der Not geborene Weg, selbst aktiv zu werden und neue Formen des Glaubens in der Familie und in der Gemeinde miteinander zu versuchen, wohl auch der Weg der Zukunft unserer Kirche sein wird.

Der Bischof ermutigte die Paare und Familien, ihren Fähigkeiten und Begabungen zu vertrauen und auf diese Weise Kirche in der Familie, Kirche im Kleinen lebendig zu erhalten. Dabei gehe es nicht um Perfektion, sondern um Echtheit. Auch die Bedeutung einer glaubhaften Willkommenskultur von Familien im Gottesdienst und den Gemeinden wurde - durch manche negativen Erfahrungsbeispiele ausgelöst - ausdrücklich von Bischof Heinrich betont. Wenn Familie vorkommen soll, dann müsse sie auch vorkommen dürfen.

Nach einer berührenden Segensfeier, bei der die jeweiligen Paare und Familien auch persönlich gesegnet werden konnten, klang die Begegnung beim gemeinsamen Mittagessen mit Musik und vielen Gesprächen beschwingt aus.

CL