Mit Interesse nimmt Papst Franziskus das Buch zum 100-jährigen Jubiläum des Bistums Dresden-Meißen entgegen, das Bischof Heinrich in den Vatikan mitgebracht hat. © Vatican Media
06. Oktober 2022

Jubiläumsbuch für den Heiligen Vater

Bischof Heinrich überreicht den Erinnerungsband an das Bistumsjubiläum in Rom

Rom. In Erinnerungen an die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen kann Papst Franziskus in Zukunft schwelgen: Bischof Heinrich Timmerevers hatte im Rahmen einer Papstaudienz auf dem Petersplatz Gelegenheit, dem Heiligen Vater den abwechslungsreichen Bildband während der Begegnung zu überreichen. "Papst Franziskus nahm das Exemplar des Text- und Bildbandes dankbar an und erkundigte sich bei mir über das Leitwort des Bistumsjubiläum 'Hundert gute Gründe'. Hier wird  die Verbundenheit zwischen Welt- und Ortskirche ein kleines Stück sichtbar", so Bischof Heinrich.

In diesen Tagen begleitet der Bischof zum einen das Leipziger Montessori-Schulzentrum des Bistums bei seiner großen Jubiläumsreise in die Ewige Stadt. Zum anderen nimmt er in seiner Funktion als Bundesseelsorger der Malteser auch an der traditionsreichen Malteser-Wallfahrt mit hunderten Ehrenamtlichen und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung aus ganz Deutschland teil, die ebenfalls Rom zum Ziel hat.

Der Jubiläumsband

Unter dem Titel „Hundert gute Gründe. Das Jubiläum der Wiedererrichtung in Bild und Text“ ist ein abwechslungsreiches Buch zum hundertjährigen Bistumsjubiläum erschienen, das im Jahr 2021 gefeiert werden konnte. Der vor kurzem im Leipziger St. Benno-Verlag veröffentlichte Bildband liefert einen Überblick zu den vielen guten Gründen, auf die Geschichte des Bistums zurückzuschauen und zu entdecken, wie Gott Christen und Kirche durch die Ereignisse der Zeit geführt hat. Zugleich richtet er den Blick optimistisch in die Zukunft.

Für mehr Informationen zum Buch und wie es zu erhalten ist - hier klicken...