Kommt nach Chemnitz: Bischof Holub aus Pilsen. © privat
10. Oktober 2022

Bischof Thomáš Holub aus Pilsen spricht in Chemnitzer Propstei

Was nun, Europa? - Herausforderung Kirche aus tschechischer Sicht

Chemnitz. Zur "7. Europäische Bergpredigt" ist Bischof Thomáš Holub aus Pilsen am Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 19 Uhr in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk in Chemnitz (Hohe Str. 2) zu Gast. Er spricht hier zum Thema: "Was nun, Europa? - Herausforderung Kirche aus tschechischer Sicht."

Bischof Holub (55) leitet das katholische Nachbarbistum Pilsen. Er ist ein international gefragter Gesprächspartner zu Themen der Gesellschaft, Ethik und Religion. Die Zusammenarbeit mit den deutschen Nachbarn versteht er als einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Holub wird aus seiner Perspektive und Erfahrung provozierende Fragen an Europa stellen und dazu in Dialog treten.

Bischof Holub kommt am 13./14. Oktober nach Chemnitz und Dresden. Die Chemnitzer Veranstaltung reiht sich in der Reihe der „Europäischen Bergpredigten“ ein, die seit Dezember letzten Jahres den Weg auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 hin begleiten. Mit dem Gast aus Tschechien, der exzellent deutsch spricht, werden die Europäischen Bergpredigten erstmals auch von der Herkunft des Referenten her wirklich europäisch.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des ökumenischen Kuturhauptstadtstammtischs mit dem Agricolaforum der Katholischen Akademie im Bistum Dresden-Meißen und wird musikalisch gerahmt von Kantor Matthias Böhm an der Jehmlich-Orgel der Propsteikirche.