Große RKW-Gruppe: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Dresden-Zschachwitz. © pivat
26. Oktober 2022

Paddeln, Backen im Holzofen, Schmuckherstellung aus "Müll"

Gemeinde Dresden-Zschachwitz gestaltet RKW-Woche in Brandenburger Christian-Schreiber-Haus

Altbuchhorst/Grünheide (Mark). Herbstferien sind nochmals RKW-Zeit. So berichtet auch die Dresdner Pfarrei St. Elisabeth, dass sie in der letzten Woche nochmals eine sehr schöne RKW der Zschachwitzer Gemeinde in Altbuchhorst in Brandenburg durchgeführt hat - mit 142 Personen: 103 Kindern, 30 Jugendlichen und 9 Erwachsenen. Gemeindereferentin Carola Gans: „Bei vielfältigen Aktionen wie Paddeln, Backen im Holzbackofen, Schmuckherstellung aus Müll und Wald-Erkundungsspielen haben wir uns dem RKW-Thema genähert. Im Tierpark Berlin haben wir vieles über Artenschutz gelernt. Und in Kleingruppen haben wir intensiv zu Fragen nach Müllvermeidung, Konsumverhalten, Klimaschutz, sparsamem Wasserverbrauch und gesunder regionaler und saisonaler Ernährung gearbeitet.“

Es war damit bereits die dritte RKW der Großstadt-Pfarrei. In der ersten Sommerferienwoche hatten bereits die Striesener und die Johannstädter Gemeindeteile eine "Heim-RKW" mit jeweils 60 beziehungsweise 70 Teilnehmenden angeboten.

Gemeindereferentin Carola Gans: „Wir waren im Christian-Schreiber-Haus in Altbuchhorst untergebracht, mussten aber noch zwei andere Häuser anmieten, weil im Jugendhaus des Berliner Erzbistums auch ein ukrainisches Kinderheim Unterkunft gefunden hatte, das flüchten musste. Auch das ist ja etwas Besonderes, dass wir uns miteinander arrangiert haben.“