27. Oktober 2022

„Eine Million Sterne“

Caritas-Aktion am 12.11. auf dem Dresdner Schloßplatz

„Zünde ein Licht an für eine gerechte Welt!“

Ein Lichtermeer aus 1.000 Kerzen erstrahlt am 12. November (ab 16.15 Uhr) auf dem Dresdner Schloßplatz. Mit der Aktion „Eine Million Sterne“ will die Caritas ein Zeichen für eine gerechtere Welt und eine solidarische Gesellschaft setzen.

Veranstaltet wird das Event vom Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen und dem Caritasverband Dresden. Es findet gleichzeitig in über 80 Städten der Bundesrepublik statt. Mit der Aktion soll auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen aufmerksam gemacht werden. Hier und weltweit.

Initiator ist Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, das in diesem Jahr den thematischen Fokus auf Kolumbien legt. Dabei geht es vor allem um Hilfsprojekte für venezolanische Flüchtlingskinder. Fast zwei Millionen Migranten und Migrantinnen aus Venezuela leben inzwischen in Kolumbien. Sie kommen, weil sie sich das Leben in ihrer Heimat nicht mehr leisten können. In Kolumbien leben sie oft in prekären Verhältnissen und werden ausgebeutet.

Gleichzeitig ist die Veranstaltung der Abschluss des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen, das im Jahr 2022 mit mehreren Veranstaltungen begangen wurde. Unter dem Motto „100 gute Gründe für die Caritas“ übernahm der katholische Wohlfahrtsverband das Motto des Bistumsjubiläums im vergangenen Jahr. Höhepunkt des Festes war ein feierlicher Gottesdienst und ein Festakt am 30. September. Der Caritasverband für das Bistum Dresden ist heute Spitzenverband für mehr als 200 soziale Dienste und Einrichtungen der Katholischen Kirche mit über 9.000 Mitarbeitern.