Rektor Dr. Michael Max (rechts) gratuliert dem neuen Vizerektor Florian Mroß. © facebook / Päpstliches Institut Santa Maria dell'Anima Rom
28. Oktober 2022

Florian Mroß zum Vizerektor der Anima ernannt

im Oktober in Rom

Rom/Dresden. Florian Mroß (32), Priester des Bistums Dresden-Meißen, ist mit Wirkung vom 15. Oktober 2022 in Rom zum neuen Vizerektor des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell’Anima ernannt worden. Kaplan Mroß wurde in Hoyerswerda geboren und 2017 in Dresden zum Priester geweiht. Seit 2020 befindet er sich zum Kirchenrechtsstudium in Rom. Nun wurde er vom Päpstlichen Dikasterium für den Klerus zum neuen Vizerektor der Anima ernannt.

Das Päpstliche Institut Santa Maria dell’Anima (lateinisch Pontificium Teutonicum S. Maria dell'Anima) wurde im 14. Jahrhundert als private Pilgerhospizstiftung gegründet. Im 19. Jahrhundert entstand ein Priesterkolleg, das bis heute existiert. Daneben übernimmt das Institut die Seelsorge für deutschsprachige Pfarr- und Pilgerseelsorge in Rom.

Im Priesterkolleg sind derzeit rund zwei Dutzend Priester aus dem deutschsprachigen Raum beziehungsweise den Ländern des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation angesiedelt. Sie wurden von ihren Bischöfen oder Oberen zu weiterführenden Studien nach Rom geschickt oder arbeiten im Vatikan. Auch Priester anderer (mittel-)europäischer Länder mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache werden aufgenommen. Das heutige Institut versteht sich als europäische Institution, geprägt durch Vielfalt; im Kolleg leben elf verschiedene „Nationen“ unter einem Dach. Rektor ist seit 2020 der Österreicher Dr. Michael Max. Zu seiner neuen Aufgabe erläutert Florian Mross: "Als Vizerektor bleibt man zunächst ja auch noch Kollegiat. Ich unterstütze jetzt den Rektor in der Leitung des Kollegs und vertrete ihn bei Abwesenheit."

Für den Bestand von Gemeinde und Kolleg der „Anima“ tragen Deutsche und Österreichische Bischofskonferenz gemeinsam die Verantwortung. Zum Institut gehört die Kirche Santa Maria dell’Anima. Hier hat Papst Hadrian VI., der vorletzte Papst aus dem deutschen Sprachraum (Utrecht), im Chorraum seine letzte Ruhestätte gefunden. Er wurde 1522 zum Papst gewählt.

www.pisma.it