Gemeinsam stark werden, ist der Grundgedanke des Stark-Mach-Tags. © Janika Dressler
03. November 2022

„Den Abstand bestimme ich“

Pilotprojekt Stark-Mach-Tag an der Bischöflichen Montessori-Grundschule in Bautzen

Bautzen. Lange hat es gedauert, bis es endlich möglich war, den Stark-Mach-Tag an der  Bischöflichen Montessori-Grundschule in Bautzen durchzuführen. Bislang nur im Gemeindekontext etabliert, sollen von nun an auch Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Projekttags Gelegenheit haben, sich mit der Problematik von angemessener Nähe und Distanz auseinanderzusetzen.

Kernstück des Tages ist das interaktive Theaterstück „Das ist nicht witzig“ mit den Clowns Tomtom und Kiki Kokolores. Anschaulich nehmen die Kinder wahr, dass einem andere manchmal bewusst oder auch unbewusst zu nahe kommen. Was dann tun?

Durch erlebnispädagogische Übungen und Gesprächsrunden im Klassenverband wurden die Kinder bestärkt, sensibel für ihre eigenen Gefühle zu sein, wahrzunehmen, wann sich etwas „komisch“ und unpassend anfühlt. Ebenso wurden sie ermutigt, sich bei Unsicherheit oder gar grenzverletzenden Erfahrungen anderen Menschen anzuvertrauen, sowie zwischen schlechten und schönen Geheimnissen zu unterscheiden.

Der Stark-Mach-Tag wurde in Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen, den Präventionsbeauftragten des Bistums Dresden Meißen, der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen und den beiden Clowns Eva Spickenheuer und Thomas Patri im Jahr 2012 entwickelt. Unterstützt wurde die Erarbeitung durch die Beratung der Opferhilfe Sachsen e. V. (Dresden). 2021 wurde der Stark-Mach-Tag in Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge und der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen auch für Grundschulen aufbereitet und findet nun im Rahmen der Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch in regelmäßigem Turnus statt.

Mehr Informationen:

Text: Steffi Hoffmann