Menü
Bistum Dresden Meissen
Bildungsgut Schmochtitz
04. November 2022

„Marc Chagall – zwischen farbigem Kubismus, russischer Volkskunst und jüdischer Kultur“

Vortrag am 12.11. im Bildungsgut Schmochtitz

Schmochtitz. Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt im Rahmen der Schmochtitzer Bühne am Samstag, den 12. November, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zum französisch-russischen Künstler Marc Chagall (1887-1985) ein. Unter dem Titel „Marc Chagall – zwischen farbigem Kubismus, russischer Volkskunst und jüdischer Kultur referiert Kunsthistorikerin Marianne Risch-Stolz.

Marc Chagall ist der großartige Künstler, der verschiedene Kunstströmungen in seinem Werk vereinigt. Seine Werke zeigen voller Phantasie Inspirationen vom farbigen Kubismus, russischer Volkskunst und jüdischer Kultur. Teilweise sind auch Züge des Surrealen wahrnehmbar. Viele seiner Bilder verbinden Geschichte und alltägliche Ereignisse hin zu mahnenden wie auch versöhnende Werke. Im Alter entwarf er zudem farbenfrohe Glaskunstfenster, die seine typische künstlerische Handschrift tragen und sein Lebensgefühl auf beeindruckende Weise vermitteln.

Alle Interessierte sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Der Einritt ist frei.

Die Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Text: Sebastian Kieslich, Foto: Bildungsgut Schmochtitz