Menü
Bistum Dresden Meissen
04. November 2022

„Bewegend und herzerwärmend“

Kinder begeistern mit neuem sorbischen Musical das Publikum

Crostwitz. Mehr als 1.500 Personen haben das neue sorbische Musical „MIT DIR – das Gott geweihte Jahr“ gesehen. Sie haben sich von über 140 Kindern und rund 20 Erwachsenen, die das Singspiel Ende Oktober bei fünf Vorstellungen in Crostwitz im Landkreis Bautzen nicht nur auf eine Bühne gebracht haben - sondern auf zwei - begeistern lassen. Selbst den Raum zwischen den Zuschauern im Saal nutzten die Darsteller als weiteren Bühnenraum. Die Akteure ernteten wiederholt frenetischen Applaus, auch zu einzelnen Szenen. Deutschen Zuschauerinnen und Zuschauern wurde eine Simultanübersetzung angeboten.

Schauspielerisch, mit vielen Liedern - begleitet von Malte Rogackis Profi-Band - und tanzend wurden die religiösen Bräuche im Laufe des Jahres von Advent bis zu St. Martin dargestellt. Veranstaltet hat das Angebot die sorbische Dekanatsstelle für Kinder- und Jugendseelsorge in Räckelwitz. Hauptverantwortlich war die für Kinder zuständige Referentin Sabina Lanzyna (Sabine Lange). Sie konnte den sorbischen Musiker Měrćin Weclich (Martin Wetzlich) als Partner für das Projekt gewinnen.

Unter der Regie von Marcel Hoza (Marcel Haase) wurde auf Grundlage von Liedern, die vor rund 20 Jahren zu einzelnen Festen und Bräuchen bei den katholischen Sorben entstanden sind, das Leben der katholischen Sorben reflektiert. Die Texte sind von Madlena Nasticcyna (Magdalena Nastitzky) und Měrćin Weclich (Martin Wetzlich). Das Szenarium haben Sabina Lanzyna (Sabine Lange) und Marcel Hoza (Marcel Haase) verfasst. Für die Tänze war der slowakische Choreograph Jan Kozelnický zuständig.

Zum Inhalt des Stücks

In der Handlung kommt das zwölfjährige Mädchen Luiza (Luisa) für eine Jahr in eine sorbische katholische Familie. Mit dieser erlebte sie die dortige Lebensweise und die Bräuche. Neben einem aus mehr als 60 Kindern bestehenden Projektchor zeigten drei verschiedene Nachwuchstanzgruppen ihr breites Können. Eine achtköpfige Flötengruppe überzeugte genauso wie mehrere Kinder mit solistischen Einlagen als Solotänzerin, Solosäger und auch auf einer Posaune.

Hauptdarstellerin Leandra Nowakec (Leandra Noack) spielte selbst zweimal auf der Geige. Insgesamt dauerten die Vorstellungen mit 14 Szenen jeweils rund zweieinhalb Stunden. Dabei wurde selbst den Sorben ihr Reichtum an Bräuchen neu bewusst. Dieser hat seine Grundlage im christlichen Glauben.

Dekan Veit Scapan aus Bautzen dankte nach der letzten Vorstellung am Montag, 31. Oktober, den Kindern und allen anderen Mitwirkenden. Er hob hervor, dass sie mir dem Musical, dessen sorbischer Titel „Z TOBU – Bohu swjećene lěto“ heißt, die Zuschauer begeistert, aber auch zur Glaubensverkündigung beigetragen haben. Einer der Zuschauer fasste die Eindrücke zusammen: „Das war bewegend und herzerwärmend.“

Viele konnten keine der begehrten Eintrittskarten erhaschen. Angekündigt wurde, dass ein Film zusammengestellt werden soll.

Text/Fotos: Rafael Ledschbor

Mehr Fotos vom Musical finden Sie unter diesem Link:
https://www.posol.de/blog/spewohra-z-tobu-bohu-swjecene-leto-dotal-trojce-w-chroscicach-predstajena/

 

Bildergalerie