Pater Ansgar Orgaß OSB
28. November 2022

Nachruf auf Benediktinerpater Ansgar Bernhard Orgaß

Requiem mit Abt Barnabas in Wechselburg am 14. Dezember um 18.30 Uhr in der Basilika

Mein Gott aber wird euch
durch Christus Jesus alles, was ihr nötig habt,
aus dem Reichtum seiner Herrlichkeit schenken.

Phil 4, 19 aus der Lesung der hl. Messe am Todestag

Im Herrn verstarb

am 5. November 2022 im Kloster Ettal

P. Ansgar Bernhard Orgaß OSB

Pater Ansgar Orgaß lebte und wirkte von 1993 bis 2021 im Priorat Wechselburg im Bistum Dresden-Meißen.

Er wurde am 16. Juni 1954 in Hamburg geboren. Hier wuchs er auf und verfolgte zunächst einen ganz anderen Lebensweg. Vor dem Klostereintritt war er zwölf Jahre Berufssoldat (Panzergrenadier).

Die Profess legte er am 21. März 1990 im Kloster Ettal ab. Danach studierte er Theologie in Würzburg, München und Erfurt. Im Jahr 1993 wurde das Priorat in Wechselburg gegründet. Pater Ansgar gehörte zu den Gründermönchen. Die Priesterweihe empfing er am 25. Mai 1996 in Dresden durch Bischof Joachim Reinelt. Er wirkte als Pfarrer bzw. Pfarradministrator und dann als Pfarrvikar in Wechselburg, Burgstädt und Penig. Gern engagierte er sich in der Seniorenpastoral der Gemeinde. Weiterhin übernahm er Aufgaben als Polizeiseelsorger, als Notfallseelsorger und vor allem auch bei der Mitarbeit im Einsatznachsorgeteam. Er wurde Mitglied im Rotaryclub Chemnitz-Schlossberg und engagierte sich für Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025.

Anfang 2022 kehrte er ins Kloster Ettal zurück. Hier starb er plötzlich und unerwartet am 5. November 2022.

Am Freitag, 11. November 2022, feierten die Benediktinermönche um 14.00 Uhr für Pater Ansgar in Ettal die Eucharistie. Anschließend wurde er in der Gruft unter der Gedächtniskapelle beigesetzt.

In Wechselburg, seinem langjährigen Wirkungsort, wird ein Requiem mit Abt Barnabas aus Ettal für Pater Ansgar gefeiert am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, um 18.30 Uhr in der Basilika.

Um das Gebet für Pater Ansgar bitten

+ Heinrich Timmerevers                              Abt Barnabas und die Mönche
Bischof von Dresden-Meißen                     der Abtei Ettal und des Priorats Wechselburg

Dresden, 24. November 2022