Stephan Rommelspacher © privat
09. November 2022

Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums feiert 50-jähriges Bestehen

am 11. November in Leipzig

Leipzig. Mit Gottesdienst, Empfang und einem Vortrag feiert die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Dresden-Meißen am Freitag, 11. November, ab 10.30 Uhr in der Leipziger Propstei St. Trinitatis ihr 50-jähriges Bestehen. Im Jahr 1972 wurde durch Bischof Gerhard Schaffran die erste Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums, in Dresden, geschaffen. Damals noch unter der Bezeichnung „Diözesane Beratungsstelle für Ehe und Familie“. Ganz bewusst wurde die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Abteilung Pastoral zugeordnet.

Diözesanreferentin Eva-Maria Ritz: "Inzwischen ist ein professioneller Dienst erwachsen, der weit in die Gesellschafft hineinwirkt. Aktuell gibt es drei Hauptstellen in Chemnitz. Dresden und Leipzig und Außenstellen in Bautzen, Gera, Oschatz, Wechselburg und Zwickau, Es gibt neun hauptamtliche Beraterinnen und Berater, 16 Honorarkräfte und drei Teamassistentinnen."

Laut Eva-Maria Ritz wird die Beratung stark nachgefragt. "Es gibt in allen Beratungsstellen Wartelisten. Menschen warten geduldig auf einen ersten Beratungstermin, nehmen auch lange Wartezeiten von vier Wochen bis Monaten in Kauf", so die Fachreferentin. "Mit Dankbarkeit und nicht ohne Stolz geht unser Blick zurück. Mit großer Freude am Tun und Wirken der Beratungsstellen im Bistum blicken wir nach vorn."

Am 11. November beginnen die Jubiläumsfeierlichkeiten zunächst mit einem Gottesdienst in der Propsteikirche. Ordinariatsrat Dr. Bernhard Dittrich, ein langjähriger Wegbegleiter der Beratungsstellen, wird diesen Gottesdienst halten. Im Anschluss sind Begegnungen von Beraterinnen und Beratern von früher und heute geplant, von Priestern, Supervisoren, Netzwerkpartnern und Menschen, die die Arbeit begleiten, unterstützen und schätzen. Den Festvortrag hält Propst Gregor Giele.