10. November 2022

Taizégebet "Nacht der Lichter"

am 19. November in Chemnitz

Zu einem großen ökumenischen Taizégebet - einer "Nacht der Lichter“ - sind alle Interessierten, sowie alle, die schon in Taizé waren und Taizégesänge mögen am Sonnabend, den 19. November 2022, um 19 Uhr in die Chemnitzer evangelische St. Markuskirche (Pestalozzistraße 1) auf dem Sonnenberg eingeladen. Traditionell findet jedes Jahr im Herbst die „Nacht der Lichter“ in vielen größeren Städten Deutschlandweit statt.

Die "Nacht der Lichter" ist ein besonders gestaltetes meditatives Gebet: Ganz nach Tradition derGemeinschaft von Taizé lassen getragene Gesänge, Stille und wenige Texte in einer mit Tüchernund Kerzen gestalteten Kirche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ruhe und Besinnung finden.

Entzündete Kerzen symbolisieren Jesus, den auferstanden Christus und gleichzeitig sind sie ein Zeichen der Hoffnung. Die weltbekannten Gesänge aus Taizé werden an diesem Abend unterstütztdurch Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus verschiedenen christlichen Kirchenund Gemeinden. In diesem Jahr haben sich auch zwei Brüder aus Taizé angesagt, die beim Gebet dabei sein wollen und anschließend für Gespräche zur Verfügung stehen.

Nach dem (offiziellen) Gebet – gegen 20:30 Uhr - sind alle zu einem gemeinsamen Imbiss – nachder Art eines Frühstücks in Taizé in den Saal der katholischen St. Josephsgemeinde (L.-Kirsch-Str. 19) eingeladen. Hier gibt es dann die Möglichkeit des Austausches, der Begegnung und Vernetzung. Auch wird für das Europäische Jugendtreffen mit den Brüdern aus Taizé zum Jahreswechsel in Rostock geworben.

Träger der Veranstaltung: Katholische Dekanatsjugend Chemnitz...

...ist ein demokratisch arbeitender kirchlicher Jugendverband, der auf Freiwilligkeit undSelbstorganisation seine Kinder- und Jugendarbeit aufbaut. Viele ehrenamtliche jugendlicheMitarbeiterInnen und zwei Hauptamtliche kreieren Veranstaltungen und Angebote in Chemnitz undUmgebung.

Jugendreferent Johannes Köst
Katholische Dekanatsjugend Chemnitz