Kommen zum Gespräch im Haus der Kathedrale zusammen: Zahlreiche leitende Geistliche der Katholischen und der Evangelischen Kirche in Sachsen und die Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung, darunter auch (v.l.n.r.) Bischof Heinrich Timmerevers, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landesbischof Tobias Bilz, hier bei einer Begegnung im April 2020. © Michael Baudisch
01. Dezember 2022

Bischöfe der Kirchen in Sachsen tagen mit Ministerpräsident und Staatsregierung

am Nikolaustag, 6. Dezember, in Dresden

Dresden. Bei einem Treffen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und den Mitgliedern der Sächsischen Staatsregierung wollen die Bischöfe der evangelischen und der katholischen Kirchen in Sachsen am Dienstag, 6. Dezember, ab 14 Uhr im Haus der Kathedrale in Dresden über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen sprechen. Themen werden Fragen des Zusammenhalts und der Solidarität sein, aber auch gegenseitige Erwartungen von Staat und Kirche aneinander, etwa vor dem Hintergrund der pandemischen Situation sowie mit Blick auf die Energiekrise und den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

An dem Gespräch nehmen neben dem gastgebenden Bischof Heinrich Timmerevers vom Bistum Dresden-Meißen der Landesbischof der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, der Regionalbischof der Ev. Kirche in Mitteldeutschland, Dr. Johann Schneider, sowie Bischof Dr. Christian Stäblein von der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz teil. Für die katholische Seite werden weiterhin die Bischöfe Wolfgang Ipolt aus dem Bistum Görlitz und Dr. Gerhard Feige aus dem Bistum Magdeburg erwartet. Die letzte Begegnung dieser Art fand im Juni 2019 statt, weitere geplante Termine mussten Corona-bedingt entfallen.

MB