Der Stiftungsrat der Caritas-Stiftung. Von links Steffen Flath (Vorsitzender), Juliana Schneider, Michael Hummel (stellvertretender Vorsitzender und Dr. Anja Trute-Lahmann. Nicht im Bild: Jadwiga Günther. © Andreas Schuppert
01. Dezember 2022

Neuer Stiftungsrat für die Caritas-Stiftung

Steffen Flath zum Vorsitzenden gewählt

In Dresden hat sich am 29. November der neue Stiftungsrat der Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen zu seiner ersten Sitzung getroffen. Zum Vorsitzenden wurde der frühere sächsische Kultusminister Steffen Flath gewählt.

Weiter gehören dem neuen Stiftungsrat Michael Hummel (stellvertretender Vorsitzender), die Juristin Dr. Anja Trute-Lahmann, die Dresdener Caritas-Geschäftsführerin Juliana Schneider sowie die Gemeindereferentin Jadwiga Günther an. Zwei Personen werden von Bischof Heinrich Timmerevers zu diesem Dienst berufen, weitere drei vom Vorstand des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen bestimmt. Die Amtszeit des alten Stiftungsrates endete am 28. November.

Der neue Vorsitzende Steffen Flath bedankte sich bei den Mitgliedern des scheidenden Stiftungsrates, insbesondere für die Aufbauarbeit und die Entwicklung der Stiftung als Förderin von sozialen kirchlichen Projekten. Der bisherige Vorsitzende Dieter Blaßkiewitz sowie die Ratsmitglieder Astrid Winkler, Jan Weiß und Diakon Stefan Klose kandidierten nicht mehr für diese Ämter. Der Stiftungsrat wählte zudem Peter Stefan zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes.

Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen wurde im Jahre 2010 gegründet und fördert satzungsgemäß kirchlich-soziale und karitative Projekte, die zumeist nicht oder nicht voll umfänglich öffentlich gefördert werden. Außerdem schreibt die Caritas-Stiftung alle zwei Jahre den Sozialpreis unter der Schirmherrschaft von Bischof Heinrich Timmerevers aus.

www.caritas-stiftung-sachsen.de

Andreas Schuppert