In der Chemnitzer Propstei wurde KSG-Jubiläum gefeiert. © privat
08. Dezember 2022

Chemnitzer Studentengemeinde feierte 70-jähriges Patronatsfest

im November

Chemnitz. Am Wochenende vom 4. bis 6. November 2022 feierte  die Katholische Studentengemeinde (KSG) Chemnitz ihr 70. Patronatsfest. Das Wochenende zu Ehren des Patrons Karl Borromäus stand unter dem Thema: „Kirche und Staat – eine zeitgemäße Symbiose?“ – und zog mehr als 200 Teilnehmer in die Räume der Pfarrei St. Johannes Nepomuk auf dem Chemnitzer Kaßberg.

Die Feierlichkeiten begannen traditionell am Freitagabend mit einem Eröffnungsgottesdienst. Nach einer kleinen Stärkung reflektierten acht aktive Studierende in einem höchstanschaulichen und selbstironischen Patfeststück die vergangenen fünf Jahre der KSG. Nach diesem Höhepunkt lud der Tanz- und Cocktailabend dazu ein, das Tanzbein zu schwingen oder in einem der Gesprächsräume an alte Kontakte wieder anzuknüpfen oder neue zu begründen.

Obwohl am Freitagabend bis in späte Stunden gefeiert wurde, fand am Samstagmorgen ein Volleyballturnier statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihre herausragenden sportlichen Fähigkeiten beeindruckend unter Beweis. Letztendlich konnte jedoch nur eines der drei Teams als Sieger hervorgehen – das Team der Philister.

Festakademie mit Podiumsdiskussion

Nach einer anschließenden Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen stand die Festakademie an. Begleitet von musikalischer Untermalung durch Orgel und Klavier berichteten die KSG-Sprecher aus dem vergangenen Jahr und auch der Jöhstadtverein erstattete Bericht. Dann startete der Hauptteil – eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kirche und Staat – eine zeitgemäße Symbiose?"

Professor Unterburger von der LMU München und Andreas Weigel als Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  konzentrierten sich vor allem auf die Verflechtungen von Kirche und Staat in finanziellen, arbeitsrechtlichen und rechtlichen Aspekten. Moderiert wurde das Ganze von Dr. Thomas Arnold von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Bischof Heinrich zelebrierte Festgottesdienst

Nach so viel Ernsthaftigkeit folgte der bei vielen langersehnte Kommersabend. Zuvor wurde natürlich noch für eine entsprechende Grundlage im Magen gesorgt. In gewohnter Tradition wurden dabei Füxe und Burschen in ihren neuen Rang erhoben und mit ausreichend Bier und Liedern unser 70-jähriges Bestehen gefeiert.

Der Festgottesdienst mit Festprediger Bischof Heinrich und musikalischer Umrahmung von der Lausitzer Vielharmonie schloss dieses schöne Wochenende ab.

Text: Markus Mokk, Sprecher der KSG Chemnitz