Menü
Bistum Dresden Meissen
Beim Gestalten des Schulgebäudes. © C. Matošek
08. Dezember 2022

Frieden leben – mit Kopf, Herz und Hand

Kunstprojekt der Bischöflichen Montessori-Grundschule Bautzen mit Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Vilnius

Bautzen. Unter dem Thema „Die vier Elemente“ fand vom 14. bis zum 18.November an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule Bautzen ein besonderes Projekt statt. Feuer, Wasser, Erde, Luft sollten in den Garderoben und an den Garagentoren sichtbar gemacht werden. Die Umsetzung erfolgte unter Anleitung von vier Studentinnen und Studenten aus Vilnius (Litauen). Seit nunmehr acht Jahren pflegt die Schule mit der dortigen Kunstakademie eine bereichernde Partnerschaft.

Fast 1 km Klebeband wurde verbraucht und eine Unmenge an Farben. So mancher Farbkleks landete auch da, wo er nicht hinsollte. Im Verlauf der Woche entstand auf der Grundlage prozessorientierten Arbeitens sowie individueller Kreativität der Kinder ein achtbares Ergebnis. Die Sprachunterschiede wurden ebenfalls kreativ ausgeglichen: Kunst verbindet – einmal mehr konnte dies beobachtet werden! Die Projektzeit war für alle spannend und wie immer viel zu kurz.

Annegret Klan, Schulleiterin

Bildergalerie