22. Dezember 2022

Informationen für die Festtage von Weihnachten bis Neujahr

Wissenswertes im Überblick

Dresden. Zu Weihnachten feiern Christen weltweit das Fest der Geburt Jesu Christi. Hauptfeiertag ist der 25. Dezember, doch nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten bereits am Vorabend, dem 24. Dezember, mit dem "Heiligen Abend". Am späten Nachmittag des 24. Dezember sind zunächst vor allem Kinder und Familien allerorts zu Wortgottesdiensten mit Krippenspielen in die Kirchen eingeladen. Der Hauptgottesdienst, die Feier der Christnacht – oft Christmette genannt –, folgt in den Gotteshäusern dann am späten Abend. Im Mittelpunkt aller Feiern steht die Geburt Jesu im Stall zu Betlehem.

Am Morgen des 25. Dezember begehen Christen überall auf der Welt dann in festlichen Gottesdiensten den eigentlichen Weihnachtstag. Weihnachten heißt soviel wie „heilige, geweihte Nacht“ und meint die Nacht, in der Jesus geboren wurde. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch. In Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich der Menschen erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Gottesdienste zu Weihnachten und Neujahr in Dresden mit Bischof Heinrich

Das traditionsreiche Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben in der Kathedrale wird am 24. Dezember um 16 Uhr aufgeführt.

Die Christnacht in der Dresdner Kathedrale wird zu Heiligabend, 24. Dezember, mit Bischof Heinrich um 22 Uhr gefeiert. Das Hochamt zum 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10.30 Uhr in der Kathedrale leitet er ebenfalls.

Eine feierliche Jahresschlussandacht mit dem Bischof findet zu Silvester am 31. Dezember um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale statt. Das Hochfest der Gottesmutter Maria zu Neujahr leitet Bischof Heinrich am 1. Januar um 10.30 Uhr, ebenso den Gottesdienst zum Festtag Epiphanie (Dreikönigstag) am Freitag, 6. Januar.

Livestream-Angebote aus der Dresdner Kathedrale

Die Gottesdienste mit Bischof Heinrich aus der Dresdner Kathedrale werden auch jeweils auf dem Youtube-Kanal des Bistums im Livestream von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen.

Fernsehgottesdienste zu Weihnachten aus unserer Region:

Freitag, 23.12.2022 / 17.00 – 18.00 Uhr       MDR Fernsehen

Weihnachtliche Vesper vor der Dresdner Frauenkirche

Heiligabend- 24.12.2022 / 23.35 – 0.35 Uhr ARD, Das Erste:

Kath. Christmette aus dem Dom zu Freiberg/Sachsen „Da haben die Dornen Rosen getragen“

Überblick über Radio- und Fernsehgottesdienste zu Weihnachten 2022 allgemein - hier klicken...

Empfehlungen über die Feiertage: