12. Dezember 2022

Lebensgroße Weihnachtskrippe in Schmochtitz

Bildungsgut Sankt Benno lädt zu Gottesdiensten an Weihnachten und Neujahr ein.

Schmochtitz. Im Bildungsgut Sankt Benno steht ab Heilig Abend (24. Dezember) eine Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Holzfiguren. Sie sind vom Bildhauer Aloysius Scholze (Panschwitz-Kuckau) erschaffen und durch den Ertrag eines Spendenaufruf des Vereins der Freude du Förderer des Bildungsgutes Schmochtitz finanziert worden. Bis zum 2. Februar ist die Krippe im Hof des Bildungshauses des Bistums Dresden-Meißen aufgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Krippe zu besuchen - gern auch mit einem Spaziergang durch den Schmochtitzer Schlosspark verbunden. Die Krippe ist für jeden Gast ein Angebot zum individuellen Verweilen, zur Besinnung oder zum Gebet. Dazu besteht die Möglichkeit, das Friedenslicht von Bethlehem mitzunehmen, das in der offenen Scheunenkirche täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich ist.

Die Schmochtitzer Weihnachtskrippe ist im ersten Corona-Jahr 2020 auf Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungsgutes Schmochtitz gebaut und hergestellt worden. Als vor zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie Weihnachtsgottesdienste in Präsenz untersagt waren, war für die Gemeinde ein Zusammenkommen an der Krippe in der Kirche nicht mehr möglich. Das katholische Bildungshaus entschied sich daher kurzerhand, die Krippe aus dem abgeschlossenen Kirchenraum heraus in die Weite der Zugänglichkeit für alle Menschen zu bringen. Ein Stall wurde aus Stämmen gezimmert, groß genug um fast lebensgroße Figuren aufnehmen zu können. Textile Rumpfformen für zwei Menschengestalten wurden mit Heu ausgestopft. Den eigentlichen Eindruck, dass hier eine Frau und ein Mann stehen, vermittelte die Kleidung. Am Heiligabend 2020 standen Maria und Josef an ihrem Platz. Das Kind wurde in einer improvisierten Andacht in die Krippe gelegt. Was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungsgutes Schmochtitz im Herzen bewegt hatten, erfüllte in der Folgezeit unzählige Menschen mit Freude. Die Schmochtitzer Krippe, so hatte sich im Volksmund die Bezeichnung herausgebildet, zog Tag um Tag Menschen an. Sie kamen und gingen bis zum Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar. Bis dahin stand die Krippe im Hof des Bildungsgutes in den vergangenen zwei Jahren. Da inzwischen Wind, Schnee und Frost den mit Stroh ausgestopften Figuren sehr zusetzten, beauftragte das Bildungsgut Schmochtitz den Bildhauer Aloysius Scholze aus Panschwitz-Kuckau neue lebensgroße Krippenfiguren aus Eichenholz zu erschaffen. Sie sind mit den eingesammelten Spenden der vom Förderverein des katholischen Bildungshauses initiierten Crowdfunding-Aktion „99 Funken“ der Kreissparkasse Bautzen vollständig finanziert worden. Nach Fertigstellung der Figuren geht das Haus mit der Erwartung auf die anstehenden Feiertage zu, dass die Schmochtitzer Krippe, nun in künstlerisch starker Aussage das Weihnachtsgeschehen verkündigt.

Herzlich sind auch alle Interessierten zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit eingeladen. Die Gottesdienste in der St. Benno-Kirche sind wie folgt:

24.12.2022 um 17.00 Uhr mit Krippengang und -anbetung

26.12.2022 um 10.30 Uhr