Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Dezember 2022

Sonderkollekte für Ukraine-Flüchtlinge erbrachte über 16.500 Euro

Bistum stockt Caritas-Flüchtlingsfonds auf insgesamt 100.000 Euro auf

Dresden. Die Sonderkollekte des Bistums Dresden-Meißen für Menschen, die aufgrund des Ukraine-Kriegs ihre Heimat verlassen mussten, hat bislang ein Ergebnis von 16.557 Euro ergeben. Das Bistum hatte am ersten Herbstferienwochenende die Spendengelder in den Kollektenkörbchen aller Gottesdienste in der sächsisch-ostthüringischen Diözese diesem Zweck bestimmt.

Die Sonderkollekte kommt dem Flüchtlingshilfsfonds des Bistums-Caritasverbandes zugute. Neben seinem jährlichen Grundbetrag von 50.000 Euro und dem Erlös der Sonderkollekte stockt das Bistum den Fonds zusätzlich aus eigenen Mitteln auf insgesamt 100.000 Euro auf.

Bischof Heinrich Timmerevers: „Angesichts des dramatischen Kriegs in der Ukraine und der Not der Geflüchteten ist es uns ein Herzensanliegen, hier nach unseren Möglichkeiten zu helfen. Für die großzügige Unterstützung dabei bin ich allen Gläubigen unseres Bistums zutiefst dankbar und sage von Herzen ‚Vergelt’s Gott‘. Der Krieg in der Ukraine macht immer deutlicher: Wir werden mit unserer Solidarität einen langen Atem brauchen.“ Das Kollektenergebnis leiste dazu einen wichtigen Beitrag.

MB