Die Dresdner Kathedrale im Winter.
16. Dezember 2022

Schola Sanctissimae Trinitatis feiert Premiere

Neue Choralschola der Kathedrale singt erstmalig im Kapitelsamt am 4. Advent

Dresden. Eine neue Choralschola der Kathedrale namens "Schola Sanctissimae Trinitatis" ist erstmalig am Sonntag, 4. Advent, um 10.30 Uhr während der Heiligen Messe in der Dresdner Kathedrale zu erleben. Der gregorianische Choral gilt als das „Alpha und Omega‟ der Kirchenmusik. Das subtile Wort-Tonverhältnis der Choralkompositionen erschließt das christliche Pascha-Mysterium unmittelbar. „Ich freue mich daher sehr", so Domkapellmeister Christian Bonath, „dass wir diesen großen Schatz des gregorianischen Chorals nun mit einem eigenen Ensemble pflegen.‟

Die vielfältigen kirchenmusikalischen Gruppierungen an der Dresdner Kathedrale werden dazu um das Element einer Choralschola bereichert. Unter Leitung des Domkapellmeisters widmet sich das Ensemble mit dem Namen „Schola Sanctissimae Trinitatis‟ der Erarbeitung der Neumenhandschriften verschiedener Codicis, zudem werden die Choralmessen des Gotteslobes gepflegt. „Rorate Caeli‟- Tauet Himmel den Gerechten - dieser gregorianische Introitus wird beim Einstand der neuen Schola im Kapitelsamt am 18.12.22 (vierter Advent) in der Kathedrale ebenso erklingen wie die Comunio „Ecce virgo‟. Zudem kommt im Wechsel mit der Gemeinde die Choralmesse „Adventus et Quadrageisma‟ zur Aufführung.