27. Dezember 2022

Pfarrer i. R. Reinhard Gröger verstorben

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 26. Dezember 2022 seinen Diener, den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Pfarrer i. R. Reinhard Gröger

in sein ewiges Reich gerufen.

Reinhard Gröger wurde am 24. Oktober 1931 in Kamnitz (Krs. Habelschwerdt) geboren. Hier verbrachte er seine Kindheit und Schulzeit. 1946 musste die Familie die Heimat verlassen und kam nach Freital.

Nach der Facharbeiterprüfung als Elektriker begann er 1953 seine Ausbildung zum Priester zunächst im Norbertuswerk Magdeburg. Danach studierte er Theologie im Priesterseminar Erfurt und absolvierte anschließend das Pastoralseminar in Neuzelle.

Am 22. Dezember 1962 weihte ihn Dr. Otto Spülbeck in Bautzen zum Priester. Als Kaplan wirkte er ab 1963 in Bischofswerda und ab 1966 in Borna. 1971 übertrug ihm Bischof Gerhard Schaffran die Pfarrei Dippoldiswalde, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1999 gewissenhaft und treu leitete. Eine wichtige Stütze war ihm seit seiner Pfarrerszeit (also über 50 Jahre) seine Haushälterin, Frau Annelies Hartmann, die ihn auch die letzten Jahre betreut hat. Er drängte sich nicht auf, aber war zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. In seinem Wirken als Priester in der Pfarrei scheute er sich nicht, auch praktische und handwerkliche Arbeiten zu übernehmen, wenn es nötig wurde. Seiner schlesischen Heimat im Glatzer Bergland blieb er zeitlebens verbunden und unterstützte die einheimische Bevölkerung.

Den Ruhestand verbrachte er in Kipsdorf. Wenn er gebeten wurde übernahm er gern Gottesdienstvertretungen auch in der Umgebung. Bis zu seinem 90. Lebensjahr versah er im Rahmen der gesundheitlichen Möglichkeiten so seinen priesterlichen Dienst. Die letzten Tage verbrachte er im Altenheim in Goppeln. Hier konnte er noch gemeinsam mit seinem Mitbruder Pfarrer i. R. Eberhard Grond sein diamantenes Priesterjubiläum feiern.

Wir sind dankbar für sein segensreiches Wirken und für sein Glaubenszeugnis und hoffen ihn nun geborgen in der Heimat Gottes, der uns ewiges Leben verheißt. Ich empfehle den Verstorbenen dem Gebet der Gläubigen. R. i. p.

Das Requiem mit anschließender Beerdigung feiern wir am Donnerstag, 5. Januar 2023, um 13.00 Uhr in der Friedhofskapelle des Neuen Katholischen Friedhofs Dresden, Bremer Straße 20.

Dresden, 29. Dezember 2022

+ Heinrich Timmerevers

Bischof von Dresden-Meißen

Es genügt dir meine Gnade;
Die Kraft kommt in der Schwachheit zur Vollendung.
2 Kor 12,9