Menü
Bistum Dresden Meissen
05. Januar 2023

Lesung und Gespräch mit Schriftsteller Uwe Kolbe zum „Wartburg-Tagebuch“

am Donnerstag, 12. Januar, in Dresden

Dresden. Am Donnerstag, 12. Januar 2023, um 19.30 Uhr lädt die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen herzlich zu einem literarischen Abend mit dem Schriftsteller Uwe Kolbe ins Haus der Kathedrale nach Dresden (Schloßstraße 24) ein. Der Abend eröffnet zugleich das Jahresprogramm 2023 im Kathedralforum der Katholischen Akademie.

Das Jahr 1521 war von großer Bedeutung – für die Kirche, aber auch für die deutsche Literatur und Kultur. Hinter den starken Mauern der Eisenacher Wartburg begann Martin Luther mit seiner Übersetzung der Bibel und prägte damit auch die deutsche Sprache. An dieser historischen Stätte residierte 2021 auch Uwe Kolbe für vier Wochen, um sich innerlich mit Luthers Sprache auseinanderzusetzen. Das hieraus entstandene „Wartburg-Tagebuch“ ist nicht nur eine Hommage an die Sprache und ihre Ausdruckskraft, sondern zugleich auch eine Mahnung zu einem behutsamen Umgang mit der Macht der Worte, die wahre und falsche Wirklichkeiten entstehen lassen. Im steinernen Tonnengewölbe im Haus der Kathedrale bringt Uwe Kolbe seine Texte nun zum Klingen – und spricht mit Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold darüber, wie die Wartburg-Erfahrung sein Schreiben geprägt hat.

Gemeinsam mit Beiträgen von Iris Wolff und Senthuran Varatharajah ist Uwe Kolbes Wartburg-Tagebuch unter dem Titel „Der Augenblick nennt seinen Namen nicht“ 2022 im Otto Müller Verlag Salzburg erschienen.

Weitere Informationen zu dieser und weiterer Veranstaltungen der Katholischen Akademie erhalten Sie unter www.lebendig-akademisch.de