06. Januar 2023

Wann ist Weihnachten?

Bischof Heinrich feiert Epiphanie mit Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums

Dresden. Zum Beginn des neuen Jahres hat Bischof Timmerevers am 06.01.2023 gemeinsam mit der Schulgemeinde des Dresdner St. Benno-Gymnasiums Epiphanie gefeiert. Beim Gottesdienst waren auch zahlreiche ukrainische Gastschülerinnen und Schüler dabei. Sie sprach Bischof Heinrich, mit Blick auf den Krieg in ihrer Heimat, besonders an. "Weihnachten ist ein Fest des Friedens. Dieser Frieden ist wichtig für uns alle. Für unsere ukrainischen Brüder und Schwestern aber auch für russische Gläubige. Auch für euch untereinander in eurem Schulalltag sollt ihr den Frieden Christi bewahren."

Schulselsorger Benno Kretschmer-Stöhr stellte am Anfang der Feier die Frage "Wann ist eigentlich Weihnachten?" Für viele ukarinische Flüchtlinge wird erst in diesen Tagen das orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert. Zwei ukrainische Schülerinnen berichteten davon, wie sie in diesem Jahr Weihnachten in ihren Gastfamilien erlebt haben.

Zum Ende des Gottesdienstes segnete Bischof Timmerevers die Sternsinger und sandte sie aus. Sie werden in verschiedenen Einrichtungen unterwegs sein und den Frieden Jesu mit ihren Liedern verkünden.

Text und Fotos: Andreas Golinski