Grabstein von Dr. Siegfried Hübner auf dem Friedhof Leipzig-Plagwitz © Thomas Bohne CO
06. Januar 2023

Gedenken an Oratorianer Dr. Siegfried Hübner (+2017) zu dessen 100. Geburtstag

am 9. Januar 2023

Leipzig. Am 9. Januar 2023 hätte der Oratorianer Dr. Siegfried Hübner (09.01.1923-24.12.2017) seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Geboren in Oelsnitz, studierte Hübner Theologie in Paderborn und Innsbruck. Er trat in das Oratorium des Heiligen Philipp Neri in Leipzig ein und empfing am 27. April 1952 in Leipzig das Sakrament der Priesterweihe.

Nach seinen Kaplansjahren wurde er 1965 Studentenpfarrer in Erfurt und Weimar sowie später Pfarrer in Pirna. Er promovierte bei Karl Rahner, der ihn sehr prägte. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 1988 lehrte Hübner als Dozent für Dogmatik und Ökumenische Theologie am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt (heute Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt).

Der Adlerstein Verlag hat das Wirken von Dr. Hübner mit mehreren Büchern des beliebten Theologen gewürdigt:

• "Aufbruch im Lieben mit Papst Johannes XXII"
  • "Aufbruch im Lieben mit Papst Franziskus"
  • "Was wir als Christen von Anderen lernen können" mit einem Vorwort von Bischof Joachim Wanke/Erfurt
  • "Gott als Geheimnis des Menschen - Annäherungen an Karl Rahner" (zusammen mit dem Oratorianer und Karl-Rahner-Schüler Dr. Kaus P. Fischer/Heidelberg)

Als ein wertvolles Zeitzeugnis kam noch ein Briefwechsel von 2013 mit Josef Ratzinger hinzu, mit dem Dr. Siegfried Hübner 1947/48 zusammen studiert hatte. In allen drei Briefen wird auf ein Zitat von Josef Ratzinger eingegangen: "Wir können theologisch auf zwei verschiedenen Planeten Leben, aber im Tiefsten sind wir eins!"

• "Lieber Joseph - Lieber Siegfried — Freundliches Gespräch zwischen zwei Planeten", (Geleitwort von Prof. em Franz Georg Friemel/Erfurt

Im "Wort am Sonntag/Wort zum Tag" auf MDR Radio Sachsen wird der Oratorianer Thomas Bohne am Sonntag und Montag (5./6. Januar) auf den beliebten Geistlichen Dr. Siegfried Hübner Bezug nehmen.