Menü
Bistum Dresden Meissen
10. Januar 2023

Energiewende – jetzt oder nie?

"SachsenSofa" am 11. Januar 2023

Dresden.  Mit dem 1. Januar 2023 sollten die letzten deutschen Atomkraftwerke vom Netz gehen. Nun laufen sie bis mindestens April des Jahres weiter. Auch der Kohleausstieg wurde als Folge des Kriegs in der Ukraine verschoben. Der Ausbau der Windenergie stockt. Zwar können Windräder saubere Energie liefern, zugleich haben sie negative Effekte auf die Tierwelt. Die Zahl der installierten Solarmodule und verkauften Elektroautos steigt dagegen stetig. Doch für deren Herstellung werden Ressourcen gebraucht, die endlich sind.

Jede neue Form der Energiegewinnung birgt ihre Tücken. Gleichzeitig wissen wir, dass die Umstellung schneller voranschreiten muss, um die Erderwärmung zu begrenzen. Die Frage ist also: Wie kann die Energiewende gelingen? Auch das Erzgebirge spielt dabei eine Rolle. In der Bergbauregion wird inzwischen der Abbau von Lithium erwogen und mancherorts vorbereitet.

Dazu bitten wir am 11. Januar 2023 im Bürgerhaus Sohra (Landkreis Freiberg) auf dem SachsenSofa Platz zu nehmen und mit BürgerInnen ins Gespräch zu kommen:

Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Prof. Armin Grunwald, Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag, Professor für Technikphilosophie

PD Dr. Simone Raatz, Chemikerin, Ingenieurin, Privatdozentin, Administrative Leiterin des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, SPD-Politikerin

Bildergalerie