Menü
Bistum Dresden Meissen
Soldaten der Bundeswehr. © pixabay
10. Januar 2023

Militärbundesrabbiner Zsolt Balla im Bildungsgut Schmochtitz

am 16. Januar beim Arbeitskreis „Begegnung mit dem Judentum“

Schmochtitz/Bautzen. Der Militärrabbiner bei der Bundeswehr Zsolt Balla ist am kommenden Montag, 16. Januar, beim Arbeitskreis „Begegnung mit dem Judentum“ in Schmochtitz zu Gast. Zum Vortrag und Gespräch zu den aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der Militärseelsorge in Deutschland und speziell in Sachsen sind alle Interessierten herzlich um 19.30 Uhr ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Der Eintritt ist frei.

An dem Abend geht es um die Fragen, wie der Militärrabbiner bei der Bundeswehr und den Soldaten – auch denen, die einer anderen bzw. keiner Religion angehören - angenommen wird. Welche Bilanz zieht er nach einem Jahr und welchen Aufgaben widmet er sich besonders heute? Wie ist dabei seine Sicht auf Kriege und zu Waffenlieferungen – insbesondere die an die Ukraine? 

Zsolt Balla ist seit dem Sommer 2021 Militärbundesrabbiner – der erste in der Geschichte der Bundeswehr. Er ist zugleich Rabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde in Leipzig, Landesrabbiner von Sachsen und Vorstandsmitglied der Orthodoxen Rabbinerkonferenz. Als Militärbundesrabbiner fungiert er als oberster jüdischer Militärseelsorger und hat die religiöse Leitung des Militärrabbinats inne.