11. Januar 2023

Online-Angebote der Pfarrei im Osterzgebirge

zu Exerzitien im Alltag, Lectio Divina und Achtsamkeitsübungen

Dippoldiswalde. Mit Beginn der Corona-Pandemie gab es große Veränderungen in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen und in den privaten, beruflichen und kirchlichen Routinen jedes Einzelnen. Besonders die Kontaktbeschränkungen haben auch die kirchliche Gemeinschaft in den Gemeinden sehr in Mitleidenschaft gezogen. Online-Angebote waren für die Pfarrei St. Konrad von Parzham in Dippoldiswalde dabei eine Möglichkeit, zumindest eine gewisse Abhilfe zu schaffen. Anfangs mit Zweifeln und Bedenken, ob Gottes Geist auch online zu wehen vermag, wurde schnell deutlich, dass Gott auch hier zu finden ist.

Verschiedene Formate von Gottesdiensten über Andachten (bis Oktober 2020 als Videos bei YouTube) bis hin zu spezifischen Angeboten der Pfarrei Osterzgebirge (seit 2021 live mit einem Videokonferenz-System) haben gezeigt, dass auch mit Hilfe dieses Mediums ein geistlich tiefer, bereichernder und bewegender Austausch möglich ist. Daher werden auch 2023 folgende Angebote der Pfarrei online angeboten, an denen gerne noch Interessenten teilnehmen können:

Geführte Achtsamkeitsübungen auf christlicher Basis gibt es alle zwei Wochen mittwochs (ab 11. Januar 2023) von 19:00 bis 19:45 Uhr, lectio divina in drei „Staffeln“ (02.01.23 – 27.02.23 [9 Termine]; 17.04.23 – 19.06.23 [10 Termine]; 02.10.23 – 27.11.23 [9 Termine]) jeweils montags, von 19 Uhr bis 20:30 Uhr.

Außerdem Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit und in der Adventszeit (beides noch in Planung; jeweils etwa 6 Termine), jeweils donnerstags (lectio divina und Exerzitien im Alltag wechseln sich quasi ab); auch hier 19 Uhr bis 20:30 Uhr.

Auf der Homepage der Pfarrei sind diese Angebote hier zu finden:

Die Anmeldung kann jeweils über die gemeinsame E-Mail-Adresse erfolgen: exerzitien@kirche-osterzgebirge.de  Angemeldete Teilnehmer/innen erhalten regelmäßig Einladungen vor dem jeweiligen Termin.

www.kirche-osterzgebirge.de